HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Löwen-Denkmal

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Löwen-Denkmal (2009)

Das Löwen-Denkmal befindet sich im ehemaligen Kurpark (in direkter Nähe des Skulpturenparks) in Bad Helmstedt, einem Stadtteil von Helmstedt. Es wurde als steinerne Erinnerung an den deutsch-französischen Krieg 1870/1871 und an die Toten dieser Auseinandersetzung errichtet. Der Hofbildhauer Theodor Strümpel aus Braunschweig hat dieses Denkmal geschaffen.

Geschichte

Das Denkmal hat weder in den unruhigen Zeiten der Revolution 1918 noch nach 1945 bei den Alliierten irgendwelche Bedenken hervorgerufen. Es war aus Veranlassung des Kommerzienrates Friedrich Wilhelm Schöttler aus Braunschweig gestiftet und am 27. Oktober 1872 eingeweiht worden. Viele Braunschweiger waren in einem Sonderzug zum halben Fahrpreis deswegen nach Helmstedt gefahren.

Elemente & Beschaffenheit

Den Namen hat das Denkmal von einem schlafenden Löwen, der auf einem Sandsteinsockel liegt. Auf der Sockelfläche am Kopfende des Löwen ist zu lesen:

„Zur Ehre den im Kampfe für Deutschlands Freiheit 1870/1871 gefallenen Braunschweigern...1872.“

Auf der gegenüberliegenden Fläche sind die Orte und Daten der Schlachten jenes Krieges angegeben, an denen Braunschweiger Regimenter teilgenommen haben. Die beiden Seitenflächen enthalten die Namen aller gefallenen Soldaten aus dem Herzogtum Braunschweig.