Marienstraße: Unterschied zwischen den Versionen

 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Dieser Artikel|befasst sich mit der Marienstraße in der Kreisstadt Helmstedt.<br />Für die gleichnamige Straße in der Stadt Schöningen siehe: [[Marienstraße (Schöningen)]].}}
{{Dieser Artikel|befasst sich mit der Marienstraße in der Kreisstadt Helmstedt. Für die gleichnamige Straße in der Stadt Schöningen siehe: [[Marienstraße (Schöningen)]].}}


Die '''Marienstraße''' ist eine Straße in der Kreisstadt [[Helmstedt]]. Sie verbindet in der [[Unterstadt (Stadtviertel)|Unterstadt]] den [[Gröpern]] mit dem [[Conringplatz]].
Die '''Marienstraße''' ist eine Straße in der Kreisstadt [[Helmstedt]]. Sie verbindet in der [[Unterstadt (Stadtviertel)|Unterstadt]] den [[Gröpern]] mit dem [[Conringplatz]].


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Die Straße wurde von 1888 bis 1897 bebaut. Sie wurde zu Ehren benannt nach Marie von Sachsen-Altenburg (* 2. August 1854; † 8. Oktober 1898), der Gattin von Prinz Friedrich Wilhelm Nikolaus Albrecht von Preußen (* 8. Mai 1837 in Berlin; † 13. September 1906 auf Schloss Kamenz, Niederschlesien).<ref name ="Die Helmstedter Straßen – Ihre Entstehung, Lage und Benennung">[[Robert Schaper]]: ''Die Helmstedter Straßen – Ihre Entstehung, Lage und Benennung'', (3. vermehrte Auflage, Manuskript, 1986).</ref> Er war ein preußischer Generalfeldmarschall und von 1885 bis zu seinem Tod Regent des Herzogtums Braunschweig.
Die Straße wurde von 1888 bis 1897 bebaut. Sie wurde zu Ehren benannt nach Marie von Sachsen-Altenburg (* 2. August 1854; † 8. Oktober 1898), der Gattin von Prinz Friedrich Wilhelm Nikolaus Albrecht von Preußen (* 8. Mai 1837 in Berlin; † 13. September 1906 auf Schloss Kamenz, Niederschlesien).<ref>{{Literatur |Autor=[[Robert Schaper]] |Titel=Die Helmstedter Straßen – Ihre Entstehung, Lage und Benennung |Auflage=3 |Verlag=Manuskript |Ort=Helmstedt |Datum=1986 |ISBN= |Seiten= }}</ref> Er war ein preußischer Generalfeldmarschall und von 1885 bis zu seinem Tod Regent des Herzogtums Braunschweig.
 
== Einrichtungen (Auswahl) ==
An der Straße befinden sich die folgenden Einrichtungen:
{| class="wikitable"
|-
! Nr.
! Bezeichnung
|-
| 18 || [[Salon Charitha]]
|}


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==