HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Alter Schwanefelder Weg

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Alter Schwanefelder Weg
früher: Birnenchaussee
Wappen Stadt Helmstedt.png Straße in Helmstedt
Basisdaten
Ort: Helmstedt
Ortsteil: Warneckenberg
Anschlussstraßen: Goethestraße, Chardstraße
Querstraßen: Am Warneckenberg, Raabestraße, Mörikestraße, Lessingstraße
Technische Daten
Straßenlänge: 625 m

Der Alte Schwanefelder Weg (im Volksmund früher Birnenchaussee) ist eine Straße im Stadtviertel Warneckenberg in der Kreisstadt Helmstedt. Der Weg zweigt von der Goethestraße ab und führt auf die Chardstraße zu.

Geschichte

Früher führte dieser Weg in das benachbarte Dorf Schwanefeld. Im Volksmund wurde er um die Mitte des 20. Jahrhunderts noch als Birnenchaussee bezeichnet. Die Häuser hier wurden in zwei Bauabschnitten errichtet, 1935 und 1950.[1]

Einzelnachweise

  1. Robert Schaper: Die Helmstedter Straßen – Ihre Entstehung, Lage und Benennung, (3. vermehrte Auflage, Manuskript, 1986).