HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Badezentrum Negenborn: Unterschied zwischen den Versionen

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(8 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Das '''Badezentrum Negenborn''' ist ein Hallenbad  in [[Schöningen]].
Das '''Badezentrum Negenborn''' ist ein Hallenbad  in [[Schöningen]], dass über die längste fugenlose Rutsche Europas verfügt.


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Am 3. Oktober 2011 wurde das mittlerweile 20 Jahre alte Hallenbad für umfangreiche, energetische Sanierungsmaßnahmen geschlossen. In den etwa 22 Monaten Bauzeit werden unter anderem die 50-Meter-Bahnen auf 25 m verkürzt. Durch den zukünftigen Einsatz von Biogas und Erdwärme soll das Jahresdefizit von etwa 800.000 auf 200.000 Euro gesenkt werden. Außerdem soll der CO<sub>2</sub>-Ausstoß nach dem Umbau um etwa 1.348 Tonnen im Jahr verringert werden. Die Kosten sind mit rund 6,5 Mio. Euro veranschlagt. Knapp 2 Mio. Euro Zuwendung stehen vom niedersächsichen Ministerium für Umwelt und Klimaschutz zur Verfügung. Hierbei handelt sich um Mittel zum Optimieren des Energiemanagements in öffentlichen Gebäuden aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Die Wiedereröffnung ist für April 2014 anvisiert.
Am 3. Oktober 2011 wurde das mittlerweile 20 Jahre alte Hallenbad für umfangreiche, energetische Sanierungsmaßnahmen geschlossen. In der Bauzeit wurden unter anderem die ursprünglichen 50-Meter-Bahnen auf 25 m verkürzt und auf fünf Bahnen reduziert. Durch den zukünftigen Einsatz von Biogas und Erdwärme soll das Jahresdefizit von etwa 800.000 auf 200.000 Euro gesenkt werden. Außerdem soll der CO<sub>2</sub>-Ausstoß um etwa 1.348 Tonnen im Jahr verringert werden. Die Kosten waren mit rund 6,5 Mio. Euro veranschlagt, wobei am Ende 6,2 Mio. Euro benötigt wurden. Knapp 2 Mio. Euro Zuwendung standen vom niedersächsichen Ministerium für Umwelt und Klimaschutz zur Verfügung. Hierbei handelte es sich um Mittel zum Optimieren des Energiemanagements in öffentlichen Gebäuden aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Die Wiedereröffnung war für April 2014 anvisiert. Am 21. Mai [[2015]] wurde das Badezentrum Negenborn nach 43 Monaten Bauzeit schließlich wieder geöffnet.


== Anlage und Nutzung ==
== Anlage und Nutzung ==
Das Bad verfügt über acht 50-m-Schwimmbahnen (nach der Sanierungsmaßnahme 25 m) und als Hauptattraktion eine 114,5 m lange Riesen-Rutsche. Neben diesen Angeboten bietet das Bad eine Sauna und ein Eukalyptus-Dampfbad sowie Whirlpool. Zu den Extra-Angeboten gehören eine Tauchschule, Aqua-Fitness und Wassergymnastik.
Das Bad verfügt über fünf 25-m-Schwimmbahnen und über die mit 122,26 m längste fugenlose Rutsche Europas. Neben diesen Angeboten bietet das Bad zwei Saunen und ein Bistro.
 
== Förderverein ==
Am 11. September [[2012]] gründete sich der [[Förderverein Badezentrum Negenborn e. V. Schöningen]].


== Anschrift ==
== Anschrift ==
Badezentrum Negenborn<br />
Badezentrum Negenborn<br />
[[Negenborntrift (Schöningen)|Negenborntrift]]<br />
[[Negenborntrift (Schöningen)|Negenborntrift]] 25<br />
38364 Schöningen
38364 Schöningen


Zeile 16: Zeile 19:
E-Mail: [mailto:bzn@gmx.de bzn@gmx.de]
E-Mail: [mailto:bzn@gmx.de bzn@gmx.de]


== Weblink ==
== Weblinks ==
* [http://www.schoeningen.de/leben_in_schoeningen/sport_und_freizeit/badezentrum_negenborn/ Öffnungszeiten und weitere Informationen zum Badezentrum Negenborn bei der Stadt Schöningen]
* [http://www.schoeningen.de/sport_und_freizeit/badezentrum_negenborn/ Weitere Informationen zum Badezentrum Negenborn bei der Stadt Schöningen]
* [http://www.schoeningen.de/www_schoeningen_de/content/e14647/e14663/e1522/e1533/NegenbornSpotNeu2.mpg Spot Badezentrum Negenborn (13.0 MB)]
* [http://www.badezentrum-negenborn.info Website des Fördervereins]
* [https://www.facebook.com/BadezentrumNegenborn Facebook-Seite des Fördervereins]


[[Kategorie:Hallenbad (Schöningen)]]
[[Kategorie:Hallenbad (Schöningen)]]

Aktuelle Version vom 1. Juni 2015, 17:22 Uhr

Das Badezentrum Negenborn ist ein Hallenbad in Schöningen, dass über die längste fugenlose Rutsche Europas verfügt.

Geschichte

Am 3. Oktober 2011 wurde das mittlerweile 20 Jahre alte Hallenbad für umfangreiche, energetische Sanierungsmaßnahmen geschlossen. In der Bauzeit wurden unter anderem die ursprünglichen 50-Meter-Bahnen auf 25 m verkürzt und auf fünf Bahnen reduziert. Durch den zukünftigen Einsatz von Biogas und Erdwärme soll das Jahresdefizit von etwa 800.000 auf 200.000 Euro gesenkt werden. Außerdem soll der CO2-Ausstoß um etwa 1.348 Tonnen im Jahr verringert werden. Die Kosten waren mit rund 6,5 Mio. Euro veranschlagt, wobei am Ende 6,2 Mio. Euro benötigt wurden. Knapp 2 Mio. Euro Zuwendung standen vom niedersächsichen Ministerium für Umwelt und Klimaschutz zur Verfügung. Hierbei handelte es sich um Mittel zum Optimieren des Energiemanagements in öffentlichen Gebäuden aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Die Wiedereröffnung war für April 2014 anvisiert. Am 21. Mai 2015 wurde das Badezentrum Negenborn nach 43 Monaten Bauzeit schließlich wieder geöffnet.

Anlage und Nutzung

Das Bad verfügt über fünf 25-m-Schwimmbahnen und über die mit 122,26 m längste fugenlose Rutsche Europas. Neben diesen Angeboten bietet das Bad zwei Saunen und ein Bistro.

Förderverein

Am 11. September 2012 gründete sich der Förderverein Badezentrum Negenborn e. V. Schöningen.

Anschrift

Badezentrum Negenborn
Negenborntrift 25
38364 Schöningen

Tel. 05352 512-193
Fax: 05352 59025
E-Mail: bzn@gmx.de

Weblinks