HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Bauerstraße

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Version vom 17. März 2011, 07:06 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (+cat)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Bauerstraße ist eine Straße in der Altstadt in der Kreisstadt Helmstedt.

Geschichte

Im 13. Jahrhundert „legte“ das Kloster St. Ludgeri viele seiner Bauern in den Dörfern der näheren Umgebung (Wormstedt, Groß und Klein Seedorf, Hohnstedt), d. h. es belehnte sie nicht wieder mit den Höfen. Die Dörfer wurden „wüst“, die Bauern siedelten sich in der Stadt unmittelbar hinter der Stadtmauer zwischen Neumärker Straße und Südertor an, und nach den im Mittelalter gültigen Worte „Stadtluft macht frei“ wurden sie Helmstedter Bürger. Richtiger wäre also die Bezeichnung Bauernstraße; im 14. Jahrhundert hieß sie Buwstrate.[1]

Einzelnachweise

  1. Robert Schaper: Die Helmstedter Straßen – Ihre Entstehung, Lage und Benennung, (3. vermehrte Auflage, Manuskript, 1986).