HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Diskussion:Zonengrenze (Stadtviertel)

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Version vom 11. Dezember 2012, 18:12 Uhr von 91.23.49.224 (Diskussion) (AZ: Die Seite wurde neu angelegt: Vom Hörensagen kenne ich die Bezeichnung "Kuschdorf" für diese Ansiedlung, die zunächst nur aus Bar…)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vom Hörensagen kenne ich die Bezeichnung "Kuschdorf" für diese Ansiedlung, die zunächst nur aus Baracken bestand. Dieser Spitzname kam angeblich durch einen Herrn Kusch (vielleicht der Besitzer der dortigen Gaststätte?) zu Stande. Genau weiß ich es nicht.

Dass dort lange nur Baracken standen, hatte den folgenden Grund: Man hoffte, dass der Zustand der Teilung nur vorübergehend sein würde und wollte nur Provisorien errrichten. Das einzige feste Gebäude war das der West-Alliierten, das zwischen den Fahrbahnen auf dem Mittelstreifen stand.

Von Helmstedt/Bahnhof nach Helmstedt/Zonengrenze gab es eine Postbuslinie. Bis wann es die gab, weiß ich nicht, weil ich ab 1967 nicht mehr regelmäßig in HE war.

Viele Grüße Bernd Morgeneyer