HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Freiwillige Feuerwehr Königslutter am Elm: Unterschied zwischen den Versionen

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (erg)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 53: Zeile 53:
* [[Ortsfeuerwehr Sunstedt]]
* [[Ortsfeuerwehr Sunstedt]]
|}
|}
Ehemalige Ortsfeuerwehren:
* [[Ortsfeuerwehr Schickelsheim]] <small>(2010 aufgelöst)</small>
* [[Ortsfeuerwehr Uhry]] <small>(2010 aufgelöst)</small>
== Geschichte ==
== Geschichte ==
Die Freiwillige Feuerwehr Königslutter am Elm wurde am 16. Juli [[1874]] gegründet. Am 15. April [[1971]] wurde die [[Jugendfeuerwehr Königslutter am Elm]] gegründet.
Die Freiwillige Feuerwehr Königslutter am Elm wurde am 16. Juli [[1874]] gegründet. Am 15. April [[1971]] wurde die [[Jugendfeuerwehr Königslutter am Elm]] gegründet.

Version vom 30. Dezember 2011, 17:28 Uhr

Freiwillige Feuerwehr Königslutter am Elm
Notruf: 112

Wappen von Königslutter am Elm  Königslutter am Elm

Freiwillige Feuerwehr
Gründung: 16. Juli 1874
Aktive Mitglieder: 53 (Stand 2011)
Jugendfeuerwehr
Gründung: 15. April 1971
Mitglieder: 15 (Stand 2011)
www.feuerwehr-koenigslutter.de

Die Freiwillige Feuerwehr Königslutter am Elm (offizielle Abkürzung FF, aber auch FFw oder FFW) ist eine öffentliche Feuerwehr in der Stadt Königslutter am Elm, die sich aus ehrenamtlichen Mitgliedern zusammensetzt. Die Organisation, den Brandschutz größtenteils mit Freiwilligen Feuerwehren abzudecken, hat sich vor allem in den deutschsprachigen Ländern durchgesetzt, während in den meisten anderen Ländern andere Organisationsformen vorherrschen.

Sie besteht aus den folgenden Ortsfeuerwehren:

Ehemalige Ortsfeuerwehren:

Geschichte

Die Freiwillige Feuerwehr Königslutter am Elm wurde am 16. Juli 1874 gegründet. Am 15. April 1971 wurde die Jugendfeuerwehr Königslutter am Elm gegründet.

Siehe auch

Weblink