HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Gröpern

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Gröpern ist eine der ältesten Straßen in der Kreisstadt Helmstedt. Er erstreckt sich von der Neumärker Straße bis hin zum Nordertor.

Geschichte

Dieser Name kommt zuerst 1351 vor. An der ursprünglich einseitig bebauten Straße im Übergang zur Vorstadt Neumark standen Häuser der Töpfer, nach deren Erzeugnissen, den „Gropen“ die Straße benannt ist. „Gropen“ waren eine besondere Form von irdenen Töpfen, die vor allem zum Kochen benutzt wurden. Die Töpfer durften wegen der Feuergefährlichkeit ihres Handwerks, den Brennöfen, nicht innerhalb der Stadtmauer wohnen.[1]

Unternehmen (Auswahl)

Die folgenden Unternehmen sind am Gröpern ansässig:

Nr. Unternehmen
01 Kalt + Heiß Imbiss
05
07 St.-Georg-Apotheke
16 Italienisches Restaurant Ciao Ciao
43 Asmus Foto und Video
52 jD Fotografie
56 Brillen-Theune
57 Stadt Café

Einzelnachweise

  1. Robert Schaper: Die Helmstedter Straßen – Ihre Entstehung, Lage und Benennung, (3. vermehrte Auflage, Manuskript, 1986).