HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Großer Katthagen

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Version vom 11. März 2011, 21:33 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der '''Große Katthagen''' ist eine Straße in der Kreisstadt Helmstedt. Er verbindet den Gröpern mit der Carlstraße. == Geschichte == Die Straße …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Große Katthagen ist eine Straße in der Kreisstadt Helmstedt. Er verbindet den Gröpern mit der Carlstraße.

Geschichte

Die Straße wurde von 1885 bis 1895 bebaut. Sie ist wahrscheinlich dort anstelle einer wallartigen Befestigung der Neumark angelegt worden, die mit Gebüsch bestanden war (Ein Hag ist ein von einer Hecke umstandenes Gelände. Der Wortbestandteil -ha(a)g(en) weist als verbreiteter, heute veralteter Flur- oder Ortsname auf diese Siedlungsform hin). Dort konnten sich Katzen ungestört aufhalten.[1]

Einzelnachweise

  1. Robert Schaper: Die Helmstedter Straßen – Ihre Entstehung, Lage und Benennung, (3. vermehrte Auflage, Manuskript, 1986).