HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Heinrich-Wilhelm Ronsöhr

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Version vom 10. März 2011, 06:27 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|Heinrich-Wilhelm Ronsöhr '''Heinrich-Wilhelm Ronsöhr''' (* 8. Januar 1945 in Rennau; † 3. März 2010<…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:Heinrich-Wilhelm Ronsöhr.jpg
Heinrich-Wilhelm Ronsöhr

Heinrich-Wilhelm Ronsöhr (* 8. Januar 1945 in Rennau; † 3. März 2010[1] ebenda) war ein deutscher Politiker (CDU).

Leben

Geboren am 8. Januar 1945 in Rennau, wuchs Heinrich-Wilhelm Ronsöhr auf dem landwirtschaftlichen Betrieb seiner Eltern gemeinsam mit drei jüngeren Schwestern auf. Nach dem Ende der Volksschule besuchte Heinrich-Wilhelm Ronsöhr eine Landwirtschaftsschule und absolvierte eine Ausbildung in der Landwirtschaft. Mit 21 Jahren übernahm Ronsöhr auf dem elterlichen Hof die Verantwortung von seinem kranken Vater und damit auch die Verantwortung für die drei jüngeren Schwestern. Er arbeitete seit dem Jahr 1976 als selbstständiger Landwirt. Nach langer Zeit gesundheitlicher Rückschläge infolge eines schweren Treppensturzes starb er am 3. März 2010 in Rennau. Die Beisetzung fand in Rennau am 11. März 2010 statt.

Politik

Er trat in die CDU 1972 ein und wurde auch Mitglied der Jungen Union. Zwei Jahre später, 1974, wurde er in der Braunschweiger Jungen Union stellvertretender Landesvorsitzender und blieb bis 1980 in dieser Position. Ebenfalls 1974 wurde er in der CDU Helmstedt Stellvertreter des Kreisvorsitzenden. In der Gemeinde Rennau war er in den Jahren 1974 bis 1981 Mitglied des Rates, Vorsitzender der CDU-Fraktion, Stellvertreter des Bürgermeisters und Gemeindedirektor in ehrenamtlicher Funktion. Zudem wurde er 1974 Mitglied des Rates der Samtgemeinde Grasleben und Vorsitzender der dortigen CDU-Fraktion. Vom 21. Juni 1986 bis 20. Juni 1994 war er Mitglied des Niedersächsischen Landtages (11. und 12. Wahlperiode). Von 1994 bis 2005 (13. bis 15. Wahlperiode) war er Mitglied des Deutschen Bundestags. Zuletzt wurde er über die Landesliste der CDU in Niedersachsen gewählt. In seiner Landtags- und Bundestagszeit von 1986 bis 2005 hatte sich Heinrich-Wilhelm Ronsöhr der Agrarpolitik verschrieben und diesen Bereich in der 14. Wahlperiode für die CDU/CSU-Bundestagsfraktion geleitet.

Von 1994 bis 2006 übernahm Ronsöhr den Vorsitz des CDU-Landesverbandes Braunschweig. Am 8. Juli 2006 unterlag er bei einem Landesparteitag in der Kampfabstimmung gegen Jochen-Konrad Fromme. Bis 2006 war Ronsöhr stellvertretender Vorsitzender der CDU in Niedersachsen. Der CDU-Kreisverband Helmstedt wählte ihn 2008 zum Ehrenmitglied.[2]

Literatur

  • Barbara Simon: Abgeordnete in Niedersachsen 1946–1994: Biographisches Handbuch, 1996, Seite 316

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ronsöhr starb nach schwerem Treppensturz, newsclick.de vom 4. März 2010
  2. Nachruf für Heinrich-Wilhelm Ronsöhr, Meldung der CDU Helmstedt vom 4. März 2010

Quelle

Der Text/Artikel/Inhalt auf dieser Seite basiert, soweit nicht anders angegeben, auf dem Artikel Heinrich-Wilhelm Ronsöhr aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Die Inhalte stehen unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons Attribution/Share-Alike Lizenz 3.0. Eine Liste der Autoren ist dort abrufbar.