HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Helfried Israel

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Version vom 13. April 2015, 18:00 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (→‎Leben)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Helfried Israel (* 1930) ist ein ehemals praktizierender deutscher Arzt und Gründer der Helmstedter Chorknaben.

Leben

Helfried Israel wurde 1930 geboren und hatte bereits ein abgeschlossenes Studium der Kirchenmusik in der Tasche, als er 1955 sein Medizinstudium in Berlin aufnahm. 1969 eröffnete er seine Kinderarztpraxis in Helmstedt und praktizierte mehr als 25 Jahre in der Henkestraße. Er gründete 1970 die Helmstedter Chorknaben, deren Chorleiter er auch war. 1990 erhielt er den Bürgerpreis der SPD Helmstedt.

Auszeichnungen