HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Helmstedt-Wiki:Hauptseite/Artikel-Tipp: Unterschied zwischen den Versionen

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(8 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<div style="float:left; padding-top:0.5em; padding-right:0.5em;">[[Datei:Helmstedt Rathaus.jpg|95px|link=Rathaus (Helmstedt)|border|Helmstedter Rathaus (erbaut 1904-1906)]]</div>
<div style="float:left; padding-top:0.5em; padding-right:0.5em;">[[Datei:Helmstedter SV.png|95px|link=Helmstedter Sportverein 1913 e. V.|<!--border|-->Vereinslogo des Helmstedter SV]]</div>
Das '''[[Rathaus (Helmstedt)|Rathaus]]''' in Helmstedt ist der Sitz des Rates und der Verwaltung der Kreisstadt Helmstedt. Das Gebäude befindet sich mitten im Zentrum der Altstadt am historischen Markt. Im Jahre 1906 im neugotischen Stil aus Sandstein fertiggestellt, ersetzt es das alte ''Stadthaus'', das schon 1308 urkundlich erwähnt wurde und seit mehr als 700 Jahren bestand. In der zweiten Etage befindet sich der Sitzungssaal des Rates.
Der '''[[Helmstedter Sportverein 1913 e. V.]] '''(kurz ''Helmstedter SV'') ist mit etwa 2.100 Mitgliedern der größte Sportverein der Kreisstadt [[Helmstedt]] und im [[Landkreis Helmstedt]]. Im Verein sind etwa 20 Abteilungen organisiert.  


Im Mittelalter gab es in Helmstedt drei Rathäuser (seinerzeit wurden die Synonyme Rathaus und Stadthaus gleichermaßen benutzt). In unmittelbarer Nähe zum heutigen Rathaus, dort wo heute das Rohr'sche Haus steht, befand sich das kleine Rathaus (auch ''Weinhaus'' genannt). In diesem Gebäude befand sich die Ratsweinstube. Dort wurden die nicht öffentlichen Ratssitzungen abgehalten. Das Löwenbleck (besser bekannt als ''Herberge zur Heimat'') in der Braunschweiger Straße war ebenfalls ein Rathaus. Es diente als Gerichts- und Verwaltungsgebäude der Neumark. Auf dem Markt schließlich befand sich das Stadthaus, auf das alle in alten Karten Helmstedts eingezeichneten Wege von den Stadttoren stadteinwärts führten. <small> – [[Rathaus (Helmstedt)|Zum Artikel …]]</small>
Der Helmstedter SV verfügt über eine vereinseigene Sportanlage im [[Lappwald]] mit einem Fußballstadion, zwei Fußballplätzen, einem Bolzplatz, vier Tennisplätzen, einem Beach-Volleyball-Feld, einem Beach-Soccer-Feld, einem Basketball-Hartplatz und einem Fitness-Center. Eine Vereingaststätte mit einem Saal, einer Terrasse und Clubräumen, eine Geschäftsstelle, eine Sauna, Umkleidegebäude und eine Grillhütte mit Kinderspielplatz decken den Freizeit- und Geselligkeitsbereich der Mitglieder ab. <small> – [[Helmstedter Sportverein 1913 e. V.|Zum Artikel …]]</small>
<noinclude>
<noinclude>
[[Kategorie:Helmstedt-Wiki:Hauptseite/Artikel des Tages]]
[[Kategorie:Helmstedt-Wiki:Hauptseite/Artikel des Tages]]
</noinclude>
</noinclude>

Version vom 5. Februar 2020, 19:28 Uhr

Vereinslogo des Helmstedter SV

Der Helmstedter Sportverein 1913 e. V. (kurz Helmstedter SV) ist mit etwa 2.100 Mitgliedern der größte Sportverein der Kreisstadt Helmstedt und im Landkreis Helmstedt. Im Verein sind etwa 20 Abteilungen organisiert.

Der Helmstedter SV verfügt über eine vereinseigene Sportanlage im Lappwald mit einem Fußballstadion, zwei Fußballplätzen, einem Bolzplatz, vier Tennisplätzen, einem Beach-Volleyball-Feld, einem Beach-Soccer-Feld, einem Basketball-Hartplatz und einem Fitness-Center. Eine Vereingaststätte mit einem Saal, einer Terrasse und Clubräumen, eine Geschäftsstelle, eine Sauna, Umkleidegebäude und eine Grillhütte mit Kinderspielplatz decken den Freizeit- und Geselligkeitsbereich der Mitglieder ab. Zum Artikel …