HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Helmstedt-Wiki:Hauptseite/Artikel-Tipp: Unterschied zwischen den Versionen

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(40 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<div style="float:left; padding-top:0.5em; padding-right:0.5em;">[[Datei:Standort des ehemaligen Schwesternwohnheims 27-03-2011.jpg|125px|border|Standort des ehemaligen Schwesternwohnheims am [[Charlotte-von-Veltheim-Weg]] (2011)]]</div>
<div style="float:left; padding-top:0.5em; padding-right:0.5em;">[[Datei:Helmstedter SV.png|95px|link=Helmstedter Sportverein 1913 e. V.|<!--border|-->Vereinslogo des Helmstedter SV]]</div>
Das '''[[Schwesternwohnheim]]''' war ein Wohngebäude des Kreiskrankenhauses St. Marienberg am Charlotte-von-Veltheim-Weg 4 in der Kreisstadt Helmstedt. Nachdem das mehrstöckige Haus 2007 durch eine Brandstiftung stark beschädigt worden war, wurde es 2008 abgerissen. Das Gelände ist heute mit einem Bauzaun abgesperrt (Stand 27. März 2011).
Der '''[[Helmstedter Sportverein 1913 e. V.]] '''(kurz ''Helmstedter SV'') ist mit etwa 2.100 Mitgliedern der größte Sportverein der Kreisstadt [[Helmstedt]] und im [[Landkreis Helmstedt]]. Im Verein sind etwa 20 Abteilungen organisiert.  


Das Wohnheim wurde Anfang der 1970er Jahre errichtet. Es gehörte dem Landkreis Helmstedt und wurde von der Kreis-Wohnungsbaugesellschaft betreut. Zum Schluss wohnten in dem Gebäude nicht mehr ausschließlich Krankenschwestern.
Der Helmstedter SV verfügt über eine vereinseigene Sportanlage im [[Lappwald]] mit einem Fußballstadion, zwei Fußballplätzen, einem Bolzplatz, vier Tennisplätzen, einem Beach-Volleyball-Feld, einem Beach-Soccer-Feld, einem Basketball-Hartplatz und einem Fitness-Center. Eine Vereingaststätte mit einem Saal, einer Terrasse und Clubräumen, eine Geschäftsstelle, eine Sauna, Umkleidegebäude und eine Grillhütte mit Kinderspielplatz decken den Freizeit- und Geselligkeitsbereich der Mitglieder ab. <small> [[Helmstedter Sportverein 1913 e. V.|Zum Artikel …]]</small>
 
Am 31. Mai 2007 wurde die Polizei über einen Brand im ehemaligen Schwesternwohnheim informiert. Feuerwehr und Rettungsdienst rückten gegen 1:00 Uhr an. Dichte Rauchschwaden durchdrangen bereits alle Stockwerke des Gebäudes. Als die Feuerwehr den Brandherd entdeckt hatte, griffen die Flammen bereits auf Decken, Wände und elektrische Leitungen über. Im Keller des mehrstöckigen Gebäudes war Sperrmüll in Brand geraten. Die Polizei und Feuerwehrkräfte evakuierten etwa 60 Bewohner des Hauses. Dabei wurden alle verschlossenen Türen aufgebrochen, um sicherzustellen, dass sich niemand mehr im Haus befindet. Sieben Personen wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung das Kreiskrankenhaus St. Marienberg gebracht.
 
Noch am Brandtag konnten im Zuge der Ermittlungen zwei Tatverdächtige vorläufig festgenommen werden. Dabei handelte es sich im zwei 19 und 23 Jahre alte Bewohner des Objektes. Unter Einfluss von Alkohol hatten die Männer verschiedene Sachbeschädigungen im Haus begangen. Sie zerstörten die Haussprechanlage und warfen Gegenstände, darunter Feuerlöscher und Fahrräder aus dem Haus. Zum Schluss, so der 19-jährige, hatte der 23-jährigen Mann durch das Entzünden von Papier einen Sperrmüllhaufen mit Matratzen in Brand gesetzt.
 
Die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt plante, auf dem Gelände drei- bis viergeschossige Stadtvillen zu bauen. Bis Ende des Jahres 2008 sollte dazu eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben werden. <small>[[Schwesternwohnheim|mehr]]</small>
<noinclude>
<noinclude>
[[Kategorie:Helmstedt-Wiki:Hauptseite/Artikel des Tages]]
[[Kategorie:Helmstedt-Wiki:Hauptseite/Artikel des Tages]]
</noinclude>
</noinclude>

Version vom 5. Februar 2020, 19:28 Uhr

Vereinslogo des Helmstedter SV

Der Helmstedter Sportverein 1913 e. V. (kurz Helmstedter SV) ist mit etwa 2.100 Mitgliedern der größte Sportverein der Kreisstadt Helmstedt und im Landkreis Helmstedt. Im Verein sind etwa 20 Abteilungen organisiert.

Der Helmstedter SV verfügt über eine vereinseigene Sportanlage im Lappwald mit einem Fußballstadion, zwei Fußballplätzen, einem Bolzplatz, vier Tennisplätzen, einem Beach-Volleyball-Feld, einem Beach-Soccer-Feld, einem Basketball-Hartplatz und einem Fitness-Center. Eine Vereingaststätte mit einem Saal, einer Terrasse und Clubräumen, eine Geschäftsstelle, eine Sauna, Umkleidegebäude und eine Grillhütte mit Kinderspielplatz decken den Freizeit- und Geselligkeitsbereich der Mitglieder ab. Zum Artikel …