HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Helmstedt-Wiki:Hauptseite/Artikel-Tipp: Unterschied zwischen den Versionen

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(16 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<div style="float:left; padding-top:0.5em; padding-right:0.5em;">[[Datei:Helmstedt Juleum Seitenansicht.jpg|95px|link=Universität Helmstedt|border|Südfront mit Westgiebel des Juleums]]</div>
<div style="float:left; padding-top:0.5em; padding-right:0.5em;">[[Datei:Helmstedter SV.png|95px|link=Helmstedter Sportverein 1913 e. V.|<!--border|-->Vereinslogo des Helmstedter SV]]</div>
Die '''[[Universität Helmstedt]]''' bestand von 1576 bis 1810. Sie ging aus einem Pädagogium Illustre hervor, welches zuvor 1571 in Gandersheim gegründet und am 6. Juli 1574 nach [[Helmstedt]] verlegt worden war.
Der '''[[Helmstedter Sportverein 1913 e. V.]] '''(kurz ''Helmstedter SV'') ist mit etwa 2.100 Mitgliedern der größte Sportverein der Kreisstadt [[Helmstedt]] und im [[Landkreis Helmstedt]]. Im Verein sind etwa 20 Abteilungen organisiert.  


Die ''Academia Julia'' wurde von Herzog Julius, Fürst von Braunschweig-Wolfenbüttel, in [[Helmstedt]] als erste dezidiert protestantische Universität in der Nordhälfte Deutschlands neugegründet und am 15. Oktober 1576 mit einem feierlichen Gottesdienst in der [[St.-Stephani-Kirche]] eröffnet. Rektoren wurden aus Tradition immer die Herzöge und Fürsten von Braunschweig-Wolfenbüttel. Den Anfang machte der zwölfjährige Sohn des Gründers, der spätere Herzog Heinrich Julius.
Der Helmstedter SV verfügt über eine vereinseigene Sportanlage im [[Lappwald]] mit einem Fußballstadion, zwei Fußballplätzen, einem Bolzplatz, vier Tennisplätzen, einem Beach-Volleyball-Feld, einem Beach-Soccer-Feld, einem Basketball-Hartplatz und einem Fitness-Center. Eine Vereingaststätte mit einem Saal, einer Terrasse und Clubräumen, eine Geschäftsstelle, eine Sauna, Umkleidegebäude und eine Grillhütte mit Kinderspielplatz decken den Freizeit- und Geselligkeitsbereich der Mitglieder ab. <small> [[Helmstedter Sportverein 1913 e. V.|Zum Artikel …]]</small>
 
Im Jahre 1592 wurde mit dem Bau des späteren Hauptgebäudes, des [[Juleum]]s, begonnen. Durch zahlreiche berühmte Persönlichkeiten verbreitete sich der Ruf der neuen Hochschule, so dass sie zu Beginn des Jahres 1625 die drittgrößte Universität des deutschen Sprachraums war. Jährlich wurden zu jener Zeit im Durchschnitt etwa 500 Studenten aufgenommen. Im gleichen Jahr führten aber der Dreißigjährige Krieg und der Ausbruch der Pest in Helmstedt zu der Einstellung des Lehrbetriebes bis 1626. Im November 1625 waren ein Drittel der Einwohner der Seuche zum Opfer gefallen und 295 Bürgerhäuser standen leer.
 
Durch die Dominanz der rigoros orthodox-lutherisch ausgerichteten Theologischen Fakultät in Helmstedt, begann die Attraktivität der ''Academia Julia'' zu sinken. Mit der Errichtung weiterer Hochschulen in Norddeutschland, z.&nbsp;B. der Universität Kiel (1665), besonders aber mit der Gründung der ''Reformuniversitäten'' in Halle (1692) und vor allem Göttingen (1734) wandelte sich in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts die Universität Helmstedt zu einer reinen ''Provinz-Universität'' für die studierende Einwohnerschaft des Herzogtums Braunschweig-Wolfenbüttel. Daran änderte auch ein kurzes Ansteigen der Immatrikulationszahlen im Zuge des Siebenjährigen Krieges nichts. Im Jahre 1795 studierten nur noch 97 junge Männer in Helmstedt. Die ''Academia Julia'' wurde auf Anordnung König Jérômes vom Dezember 1809 mit Ende des Wintersemesters 1809/10 im Mai 1810 geschlossen. <small>[[Universität Helmstedt|>>>]]</small>
<noinclude>
<noinclude>
[[Kategorie:Helmstedt-Wiki:Hauptseite/Artikel des Tages]]
[[Kategorie:Helmstedt-Wiki:Hauptseite/Artikel des Tages]]
</noinclude>
</noinclude>

Version vom 5. Februar 2020, 19:28 Uhr

Vereinslogo des Helmstedter SV

Der Helmstedter Sportverein 1913 e. V. (kurz Helmstedter SV) ist mit etwa 2.100 Mitgliedern der größte Sportverein der Kreisstadt Helmstedt und im Landkreis Helmstedt. Im Verein sind etwa 20 Abteilungen organisiert.

Der Helmstedter SV verfügt über eine vereinseigene Sportanlage im Lappwald mit einem Fußballstadion, zwei Fußballplätzen, einem Bolzplatz, vier Tennisplätzen, einem Beach-Volleyball-Feld, einem Beach-Soccer-Feld, einem Basketball-Hartplatz und einem Fitness-Center. Eine Vereingaststätte mit einem Saal, einer Terrasse und Clubräumen, eine Geschäftsstelle, eine Sauna, Umkleidegebäude und eine Grillhütte mit Kinderspielplatz decken den Freizeit- und Geselligkeitsbereich der Mitglieder ab. Zum Artikel …