HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Helmstedt-Wiki:Hauptseite/Artikel-Tipp

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
< Helmstedt-Wiki:Hauptseite
Version vom 9. März 2011, 20:07 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<div style="float:left; padding-top:0.5em; padding-right:0.5em;">125px|border|Sprungturm im Waldbad Birkerteich</div…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sprungturm im Waldbad Birkerteich

Das Waldbad Birkerteich ist ein am 29. Juni 1952 eröffnetes Freibad in der Kreisstadt Helmstedt. Es liegt mitten im Höhenzug Lappwald. Es wird auch für Freizeit- und Sport-Veranstaltungen genutzt.

Die Geschichte des Bades geht zurück auf den Helmstedter Badeverein 1873 e.V., der sein Eigentum zwecks Komplettumbaus im Jahre 1952 in die neu gegründete Gemeinnützige Stiftung Waldbad Birkerteich e.V. einbrachte. Bereits 1951 hatte sich ein Ausschussgremium mit Personen aus Kreis, Stadt, Industrie, Handel und Ärzteschaft gebildet, um Pläne für ein neues Bad an alter Stelle auszuarbeiten. Die Leitung der Maßnahme wurde Dipl.-Ing. Gerhard Dannemann von den Braunschweigischen Kohlen-Bergwerke übertragen. Sie gehörten neben Landkreis und Stadt Helmstedt der Stiftung an.

Das im Frühjahr 1952 fertig gestellte Bad wurde am 30. Juni 1952 mit einer Eröffnungsfeier seiner Bestimmung übergeben. Die Erwartungen der über 6.000 Helmstedter Gäste wurden alle übertroffen. Inmitten des Lappwaldes, auf einer Fläche von 27.500 m² wurden vier Becken mit einer Gesamtfläche von 2.200 m² und einem Wasservolumen von 4.250 m³ geschaffen. Auf Grund seiner Gesamtkonzeption und dem nur noch selten anzutreffenden Erhaltungszustandes des Bades ist die gesamte Anlage mit den Wasserbecken und dem Sprungturm, dem Umkleidebereich, der Liegewiese mit dem Baumbestand sowie der Sonnenwiese 1999 vom Land Niedersachsen in das Verzeichnis der Kulturdenkmale (Baudenkmale) aufgenommen worden.

Trotz diverser Modernisierungen hat sich bis zum Ende der 1990er Jahre ein erheblicher Sanierungsstau entwickelt, der mit einer kontroversen Debatte einherging, ob das Bad generell erhalten werden könne. Im Jahr 2002 wurden vom Rat der Stadt Helmstedt die notwendigen Sanierungsmaßnahmen beschlossen. Im selben Jahr gründete sich der Förderverein Waldbad Birkerteich e.V., der sich die Aufgabe gestellt hat, den Erhalt des Waldbades Birkerteich ideell und materiell zu unterstützen.

Mit Eröffnung der Saison 2010 wurde auf einer Fläche von etwa 250 m² am Fuße des Sonnenhügels direkt an der Terrasse des Gastronomie-Pavillons mit Blick auf das blaue Wasser der Becken eine attraktive Sandstrandfläche mit Strohschirmen und Liegestühlen geschaffen. Die Liegestühle wurden vom Förderverein Waldbad Birkerteich e.V. gespendet. mehr