HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Helmstedter Sportverein 1913 e. V.

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Version vom 13. März 2011, 07:14 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox Sportverein | Bild = 200px|Helmstedter Sportverein 1913 e.V. | Kurzname = HSV Helmstedt | Langname =…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
HSV Helmstedt
Helmstedter Sportverein 1913 e.V.
Helmstedter Sportverein 1913 e.V.
Gegründet 13. Dezember 1945
Vereinsfarben Schwarz-Weiß
Mitglieder 2.241 (Stand 2010)[1]
Abteilungen 20
Spielstätte Stadion am Bötschenberg
Anschrift Am Bötschenberg 2
38350 Helmstedt
Tel. 05351 9019
Fax 05351 41336
Website http://www.helmstedter-sportverein.de

Der Helmstedter Sportverein 1913 e.V. (kurz HSV Helmstedt) ist der größte Sportverein im Landkreis Helmstedt. Es sind dort 20 Abteilungen organisiert. Aushängeschild des Vereins ist die vereinseigene Sportanlage im Lappwald mit einem Fußballstadion, zwei Fußballplätzen, einem Bolzplatz, vier Tennisplätzen, einem Beach-Volleyball-Feld, einem Beach-Soccer-Feld, einem Basketball-Hartplatz und einem Fitness-Center.

Eine Vereingaststätte mit einem Saal, einer Terrasse und Clubräumen, eine Geschäftsstelle, eine Sauna, Umkleidegebäude und eine Grillhütte mit Kinderspielplatz decken den Freizeit- und Geselligkeitsbereich der Mitglieder ab.

Einmal im Jahr finden auf dem Vereinsgelände die Schwarz-Weißen Nächte statt.

Geschichte

Der Helmstedter Sportverein 1913 e.V. wurde am 13. Dezember 1945 gegründet und ging hervor aus dem Verein für Leibesübungen von 1913 e.V., dessen Gründung am 24. August 1921 durch die Verschmelzung zwischen dem am 15. Juni 1913 gegründeten Fußballklub Hohenzollern und der am 2. März 1919 gegründeten Sport und Spielabteilung des Turnclubs Helmstedt vollzogen wurde.

Angebote

Basketball

Die Basketball-Abteilung wurde 1979 von Bogdan Puljevic, dem damaligen Sportlehrer des Helmstedter Gymnasiums Julianum, aus einer Basketball-AG heraus gegründet. Erster Abteilungsleiter war bis 1982 Dirk Pullwitt. Danach übernahm dann Reinhard Brederlow die Aufgaben des Abteilungsleiters und baute die Abteilung in kurzer Zeit zu einer der großen Abteilungen im HSV aus. Nicht zuletzt durch die Kooperation mit den im Landkreis Helmstedt stationierten Soldaten der US-Army konnten von 1980 bis 1986 fünf Aufstiege mit der 1. Herrenmannschaft errungen werden.

Nach einer ersten kurzen Phase der Stagnation zum Ende der 1980er Jahre konnte die Abteilung Anfang der 1990er Jahre unter Leitung von Kai Schulz zu neuen Ufern aufbrechen. Den bisher größten sportlichen Erfolg in der Abteilung feierte die „Erste“ 1992 mit dem Aufstieg in die Landesliga (später Oberliga). Steigende Mitgliederzahlen und Erfolge der Jugendmannschaften waren zu verzeichnen.

In der Mitte der 1990er Jahre geriet die Abteilung aus vielfältigen Gründen (geringes ehrenamtliches Engagement, Abzug der Amerikaner, Mitgliederschwund durch allgemeines Nachlassen des Basketball-Booms, Fortgehen vieler potentieller Herrenspieler aus Studiengründen etc.) in eine Krise. Es konnten nur drei Mannschaften, ohne ein Herrenteam, zum Spielbetrieb gemeldet werden. Die in den Jahren 1994/1995 ins Leben gerufene Nachwuchsinitiative zahlte sich bereits Ende der 1990er Jahre aus. Mit einer Mischung aus hoffnungsvollen jungen Talenten und erfahrenen älteren Spielern konnte wieder eine schlagfertige Herrenmannschaft gebildet werden, die nach dem freiwilligen Rückzug aus der Bezirksoberliga in der Kreisliga neu beginnen mußte. 1999 gelang jedoch schon wieder der erste Aufstieg in Bezirksklasse.

Neben der sportlichen Konsolidierung gab es zum Jahrhundertwechsel auch im Vorstand der Abteilung einige Bewegungen. Abteilungsleiter wurde Christoph Jahn. Als besonders erfolgreich erwies sich die Bildung einer weiblichen Mini-Mannschaft, die heute, nach langen Jahren der Abstinenz, als Damen-Mannschaft in der Bezirksliga an den Start geht. 2003 konnte sich die Herrenmannschaft nach abermaligem Aufstieg zurück in der Bezirksliga melden, in der sie bis heute mit achtbaren Erfolgen und mehrmaligen Vize-Meister-Platzierungen aktiv ist.

Derzeit spielen in der Abteilung folgende Mannschaften:

  • Herren
  • Damen
  • Männliche U18
  • Männliche U14

Fitness-Sport

Der Fitnessbereich bietet Fitness auf 400 m². Durch eine Schlüsselsystem ist das Training 24 Stunden am Tag möglich. Außerdem wird eine kostenlose Betreuung durch qualifizierte Übungsleiter angeboten. Die Fitnessabteilung wird von Martin Beber geleitet.

Fußball

Die Fußballabteilung ist die am breitesten organisierte Abteilung des Vereins. Hier spielen Jugend- und Erwachsenen-Mannschaften.

1. Damen

Die 1. Damen Mannschaft besteht seit 1998 und spielt in der Kreisliga Helmstedt.

1. Herren

Die Fußballer der 1. Herrenmannschaft haben am 6. Juni 2010 mit einem 5:1-Sieg gegen Neudorf-Platendorf die Meisterschaft der Bezirksliga gewonnen. Somit spielt die Mannschaft ab der Saison 2010/2011 in der Bezirksoberliga.

2. Herren

3. Herren

1. Altherren

2. Altherren

Altliga

Gesundheitssport

Handball

Handball wird im Helmstedter Sportverein bereits seit 1930 gespielt. Im Verlaufe der Jahrzehnte hat es in der Handball-Abteilung wiederholt am nötigen Nachwuchs gefehlt, so dass der Spielbetrieb auch zeitweise eingestellt werden musste. Dennoch können die Damen und Mädchen auf Kreis- und Bezirksebene bemerkenswerte Erfolge aufweisen. Besonders Mitte der 1960er und Ende der 1970er Jahre war der HSV im Frauenhandball im Aufwind und spielte eine dominierende Rolle. Die 1. Damenmannschaft glänzte in der Halle und im Kleinfeld.

Zur Steigerung der Effektivität des Handballsports in der Region Helmstedt bildeten der HSV Helmstedt und der VfL Neu Büddenstedt bereits im Jahre 1990 eine Spielgemeinschaft, der im Jahre 2005 schließlich auch der TSV Helmstedt beitrat. Die in Folge dessen am 28. Februar 2005 gegründeten Handball Freunde Helmstedt-Büddenstedt nehmen gegenwärtig mit 5 Herren- und 4 Damenteams sowie mit 4 männlichen und 3 weiblichen Jugendmannschaften sowie einer Mini-Gruppe am Spielbetrieb auf Regions- und Landesebene teil. Besonders erfolgreich ist die 1. Herrenmannschaft der Handball Freunde, die in der Saison 2007/2008 den Aufstieg in die Verbandsliga schaffte.

Judo

Ju-Jutsu

Prellball

Die Prellballabteilung wurde 1963 gegründet. Abteilungsleiter ist Jürgen Vogt.

Schwimmen

Seniorentreff

Ski-Gymnastik

Sport für Jedermann

Tanzen

Taekwondo

Tennis

Die Tennisabteilung wurde 1974 gegründet und entwickelte sich im Zuge des allgemeinen Tennis-Booms zu Zeiten von Steffi Graf, Boris Becker und Michael Stich zahlenmäßig so rasant, dass auf dem Bötschenberg eine sehenswerte Tennisanlage mit sechs Tennisplätzen und einer schönen Tennishütte entstand. Fast jeder wollte Tennis spielen, die Plätze waren rund um die Uhr ausgebucht. Drei Tennisplätze mussten zwischenzeitlich infolge des Ausbaues der A 2 und der Errichtung eines Mini-Fußballfeldes aufgegeben werden, was aber bei dem eingetretenen Rückgang der Mitgliederzahlen unbedenklich war. Am offiziellen Spielbetrieb des Tennisverbandes nehmen Sportler des Vereins seit geraumer Zeit nicht mehr teil, so dass die Tennisabteilung folgerichtig beim NTV aus Kostengründen abgemeldet wurde. Tennis wird auf dem Bötschenberg heute nur noch als Freizeitsport betrieben. Abteilungsleiter ist Dieter Miemietz.

Tischtennis

Die Tischtennis-Abteilung, die zweitälteste in Niedersachsen, wurde 1933 gegründet und gehört zu den traditionellen Sportarten des Vereins. Die Tischtennisdamen wurden von 1940 bis 1949 jedes Jahr Niedersachsenmeister. Im Jahre 1948 belegten sie bei den Deutschen Meisterschaften den dritten Platz. Gegenwärtig nehmen drei Damenmannschaften, drei Herrenmannschaften und eine Jugendmannschaft am Spielbetrieb teil. Abteilungsleiter ist Reinhard Bäsecke.

Triathlon

Turnen und Gymnastik

Wandern

Die Wanderabteilung wurde 1988 gegründet.

Wasserspringen

Einzelnachweise

  1. Mitgliederentwicklung der Helmstedter Sportvereine. In: Bötschenberg-News März 2010. Abgerufen am 28. April 2010.

Weblinks