HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Hermann-Löns-Weg

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Version vom 13. März 2011, 13:01 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der '''Hermann-Löns-Weg''' ist eine Straße im Stadtteil Warneckenberg in der Kreisstadt Helmstedt. Der Weg ist ein Nebenweg…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Hermann-Löns-Weg ist eine Straße im Stadtteil Warneckenberg in der Kreisstadt Helmstedt. Der Weg ist ein Nebenweg zur Thomas-Mann-Straße.

Geschichte

Die Straße wurde von 1956 bis 1959 gebaut und bebaut.[1]

Auf Beschluss der Ratsversammlung vom 1. Dezember 1955 wurde die Straße benannt nach Hermann Löns (* 29. August 1866 in Culm bei Bromberg in Westpreußen; † 26. September 1914 bei Loivre in der Nähe von Reims, Frankreich).[1] Er war ein deutscher Journalist und Schriftsteller. Schon zu Lebzeiten war Löns, dessen Landschaftsideal die Heide war, als Jäger, Natur- und Heimatdichter sowie als Naturforscher und -schützer zum Mythos geworden.

Einzelnachweise

  1. a b Robert Schaper: Die Helmstedter Straßen – Ihre Entstehung, Lage und Benennung, (3. vermehrte Auflage, Manuskript, 1986).