HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Johannes Nitschke: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Personendaten fehlen}}
'''Johannes Nitschke''' (* 26. Dezember [[1941]] in Groß Kreidel (Niederschlesien); † 18. Juli [[2015]] in [[Grasleben]]) war ein deutscher Politiker ([[CDU]]). Er war von 1985 bis zum 14. November [[2011]] ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Grasleben.
'''Johannes Nitschke''' (* 1941 in Groß Kreidel (Niederschlesien); † 18. Juli [[2015]]) war ein deutscher Politiker ([[CDU]]). Er war von 1985 bis zum 14. November [[2011]] ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde [[Grasleben]].


== Leben ==
== Leben ==
Nitschke wurde 1941 in Groß Kreidel (Niederschlesien) geboren. Er absolvierte eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Firma [[Solida Textil- und Netzwarenmanufaktur|Solida]] in [[Helmstedt]] deren Prokurist er seit 1978 bis zu seinem Ruhestand war.<ref name="Politikerprofil von Johannes Nitschke">CDU-Kreisverband Helmstedt: ''[http://www.cdu-helmstedt.de/index.php?ka=1&ska=profil&pid=9 Politikerprofil von Johannes Nitschke]''</ref>
Nitschke wurde 1941 in Groß Kreidel (Niederschlesien) geboren. Die Wirren der Kriegs- und Nachkriegszeit hatten ihn nach Grasleben verschlagen. Er absolvierte eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Firma [[Solida Textil- und Netzwarenmanufaktur|Solida]] in [[Helmstedt]] deren Prokurist er seit 1978 bis zu seinem Ruhestand war.<ref name="Politikerprofil von Johannes Nitschke">CDU-Kreisverband Helmstedt: ''[http://www.cdu-helmstedt.de/index.php?ka=1&ska=profil&pid=9 Politikerprofil von Johannes Nitschke]''</ref> Nitschke lenkte als Vorsitzender die Geschicke des Kulturrings Grasleben, der seit 1974 alle vier Jahre besondere Kulturtage ausgerichtet hat. Nitschke starb am 18. Juli [[2015]] – am selben Tag starb auch sein Enkel David. Die Beisetzung beider fand am 30. Juli 2015 statt.


== Politik ==
== Politik ==
1967 trat Nitschke in die [[CDU]] ein. Seit 1968 bekleidet Nitschke kommunale Ehrenämter in der Gemeinde und [[Samtgemeinde Grasleben]], im Kreistag Helmstedt sowie im Großraumverband Braunschweig. 30 Jahre war er Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Grasleben und ist heute deren Ehrenvorsitzender. Von 1985 bis zum 14. November [[2011]] bekleidete er das Amt des ehrenamtlichen Bürgermeisters der Gemeinde [[Grasleben]].<ref name="Politikerprofil von Johannes Nitschke"/> Obwohl Nitschke bei der [[Kommunalwahlen 2011|Kommunalwahl 2011]] wieder in den Gemeinderat gewählt worden war, gab er einige Wochen später seinen Rücktritt aus der Kommunalpolitik bekannt.<ref>https://www.newsclick.de/epaper/index.php?jahr=2011&monat=10-Oktober&tag=1&ausgabe=BZH&ressort=Gesamt&seite=H01.4137675.d&artikelID=S799319_144.html</ref> Seine Nachfolgerin im Amt der Gemeindebürgermeisterin wurde seine Tochter [[Veronika Koch]].
Am 1. Januar 1967 trat Nitschke in die [[CDU]] ein. Seit 1968 bekleidet Nitschke kommunale Ehrenämter in der Gemeinde und [[Samtgemeinde Grasleben]], im Kreistag Helmstedt sowie im Großraumverband Braunschweig. 30 Jahre war er Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Grasleben und ist heute deren Ehrenvorsitzender. Von 1985 bis zum 14. November [[2011]] bekleidete er das Amt des ehrenamtlichen Bürgermeisters der Gemeinde [[Grasleben]].<ref name="Politikerprofil von Johannes Nitschke"/> Insbesondere für seine ehrenamtlichen Leistungen in den politischen Gremien, aber auch in Wirtschaft, Kirche, gemeinnützigen Vereinen und staatlichen Einrichtungen wurde ihm am 14. Oktober [[1991]] das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Am 16. Dezember [[2000]] wurde Nitschke zum Ehrenbürger der Gemeinde Grasleben ernannt. Am 14. Juni [[2007]] wurde Nitschke zum Ehrenbürgermeister der Samtgemeinde Grasleben ernannt. Obwohl Nitschke bei der [[Kommunalwahlen 2011|Kommunalwahl 2011]] wieder in den Gemeinderat gewählt worden war, gab er einige Wochen später seinen Rücktritt aus der Kommunalpolitik bekannt.<ref>https://www.newsclick.de/epaper/index.php?jahr=2011&monat=10-Oktober&tag=1&ausgabe=BZH&ressort=Gesamt&seite=H01.4137675.d&artikelID=S799319_144.html</ref> Seine Nachfolgerin im Amt der Gemeindebürgermeisterin wurde seine Tochter [[Veronika Koch]]. Am 20. Dezember [[2011]] wurde Nitschke zum Ehrenbürgermeister der Gemeinde Grasleben ernannt.


== Privates ==
== Privates ==
Nitschke war seit 1962 mit Irma Nitschke (geb. Hein) verheiratet. Gemeinsam haben sie zwei Söhne und eine Tochter. Nitschke lebte in Grasleben.<ref name="Politikerprofil von Johannes Nitschke"/>
Nitschke war seit 1962 mit Irma Nitschke (geb. Hein) verheiratet. Gemeinsam haben sie zwei Söhne (Gregor und Claudius Nitschke) und eine Tochter ([[Veronika Koch]]). Nitschke lebte in Grasleben.<ref name="Politikerprofil von Johannes Nitschke"/>


== Auszeichnungen ==
== Auszeichnungen ==
Zeile 26: Zeile 25:
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Deutscher]]
[[Kategorie:Deutscher]]
{{Personendaten
|NAME=Nitschke, Johanne
|ALTERNATIVNAMEN=
|KURZBESCHREIBUNG=deutscher Politiker (CDU), Bürgermeister von Grasleben
|GEBURTSDATUM=26. Dezember [[1941]]
|GEBURTSORT=Groß Kreidel (Niederschlesien)
|STERBEDATUM=18. Juli [[2015]]
|STERBEORT=
}}

Navigationsmenü