HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Kambrium

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kambrium
Gründung 2005
Genre Death Metal
Website www.kambrium-band.de
Gründungsmitglieder
Aktuelle Besetzung
Gesang, Bass Martin Simon
Gitarre, Hintergrundgesang Julian Schenke
Gitarre, Gesang Karsten Simon seit 2006
Keyboard Jan Hein
Schlagzeug Fabien Chmiel seit 2009
Ehemalige Mitglieder
Gesang Nils Peter Töpfer (2005–2006)
Gesang Philipp Engel (2006)
Schlagzeug Marc Brunke (2005–2008)

Kambrium ist eine Death Metal Band aus der Kreisstadt Helmstedt.

Geschichte

Die Band wurde im späten Herbst 2005 gegründet und sollte ursprünglich den Namen Metzwerge tragen. Die Gründungsmitglieder waren zu diesem Zeitpunkt Nils Peter Töpfer (Gesang), Marc Brunke (Schlagzeug), Julian Schenke (Gitarre), Jan Heine (damals Gitarre, heute Keyboard) und Martin Simon (damals nur Bass, heute auch Gesang). Unter dieser Besetzung wurden die ersten Cover-Songs eingeübt. 2006 verließ Nils Peter Töpfer jedoch die Band und Philipp Engel nahm dessen Platz im März 2006 ein. Den ersten Auftritt absolvierte Kambrium siegreich am 17. Juni 2006 bei einem Band-Battle. Aufgrund von Stil-Differenzen verließ auch Philipp Engel die Band bereits nach dem zweiten gemeinsamen Auftritt wieder. Er gründete später mit anderen Musikern die Band Sylent Noise. Neben dem Bass nahm Martin Simon nun auch zusätzlich die Position des Sängers ein. Als weiterer Gitarrist gesellte sich im September 2006 Martin Simons Bruder Karsten zur Band und Jan Hein wechselte an das Keyboard. Nach dem Umzug in einen neuen Proberaum begann Jan Heine damit, eigene Songs für die Band zu schreiben, die im November 2006 erstmals öffentlich aufgeführt wurden. Die Band festigte sich und es folgten weitere Auftritte. Auf dem von Marc Brunke und Jan Hein organisierten Waldbrand Open Air im Jahr 2007 trat Kambrium ausschließlich mit eigenen Titeln auf und veröffentlichte im Oktober ihre erste Mini-Demo. Im Verlauf des Jahres 2008 arbeitete die Band an weiteren Songs und trennte sich im November von ihrem bisherigen Schlagzeug Marc Brunke. 2009 nahm Fabien Chmiel die Position des Schlagzeugers ein.

Am 25. Februar 2011 begann die Band in Osterode im Harz im Metalsound-Studio mit den Aufnahmen für ihr Debut-Album Shadow­path. Die Arbeiten konnten nach neun Tagen beendet werden. Wann das Album in den Handel kommen wird, ist noch nicht klar.

Weblink