HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Karl-Heinz Dannehl

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Karl-Heinz Dannehl (* 9. März 1947; † 31. Dezember 2022) war ein deutscher Politiker (CDU) und von 1999 bis 2006 Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Nord-Elm sowie parallel Gemeindedirektor in Wolsdorf.

Leben

Dannehl nahm 1971 seine Arbeit in der Nord-Elmer Samtgemeindeverwaltung auf. 1999 wurde er zum Samtgemeindebürgermeister gewählt und übte das Amt bis zu seinem Ruhestand am 1. November 2006 aus. Parallel war Karl-Heinz Dannehl von 1999 bis 2006 auch Gemeindedirektor in Wolsdorf. Nach dem beruflichen Ausscheiden engagierte er sich auf der ehrenamtlichen Seite mit der CDU weiter für die Samtgemeinde Nord-Elm. Unter anderem war er von Ende 2016 bis 2018 Gruppensprecher der SPD-/CDU-/UWG-Gruppe im Samtgemeinderat.

Privates

Dannehl war zwölf Jahre Vorsitzender und eine weitere Zeit Schriftführer des Schützenverein 1954 Räbke e. V.

Persönliches

Lorenz war mit Dorothea Dannehl verheiratet.