HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Konrad-Adenauer-Platz

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Große Stern in südöstlicher Blickrichtung

Der Konrad-Adenauer-Platz (früher und heute im Volksmund Großer Stern) ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in der Kreisstadt Helmstedt, an dem die Straßen Vorsfelder Straße, Memelstraße, Triftweg und Marientaler Straße zusammenlaufen. Er liegt am Ausgang der Vorsfelder Straße in Richtung Mariental. In seinem Verlauf ist der Konrad-Adenauer-Platz ein Teil der Landesstraße 644.

Geschichte

Dieser Platz wurde 1954 erweitert. Am 22. September 1955 schlug der Stadtdirektor Gerlach dem Verwaltungsausschuss des Rates vor, den Platz, der inzwischen zu einem wichtigen Verkehrsknotenpunkt geworden war, Sternplatz zu benennen, zumal nach der durchgeführten Erweiterung die Sternform des Platzes besonders hervortrat und sich dieser Name im Volksmund mitterweile eingebürgert hatte. Im Verwaltungsausschuss wurde aber beschlossen, dem Platz den Namen Großer Stern zu geben. Dementsprechend beschloss der Rat am 1. Dezember 1955.[1]

20 Jahre lang bestand der amtliche Name. Am 21. November 1975 tat die Fraktion der CDU im Rat der Stadt die Absicht kund, aus Anlass des 100. Geburtstages von Dr. Konrad Adenauer „... einen Platz oder eine Straße nach dem ersten Kanzler der Bundesrepublik Deutschland...“ zu benennen. Nachdem verschiedene Vorschläge – wegen der Regressansprüche der Anlieger – abgelehnt worden waren, stellte die CDU-Fraktion den Antrag, den Großen Stern in Konrad-Adenauer-Platz umzubenennen. Diesem Platz waren zehn Häuser zugeordnet, die von 68 Personen bewohnt wurden und in denen sich 6 gewerbliche Betriebe befanden. Ein bei der Stadt Braunschweig eingeholtes Gutachten beseitigte keineswegs die Möglichkeit, dass die Anlieger mit Entschädigungsansprüchen an die Stadt herantreten würden. Doch der Rat beschloss in seiner Sitzung vom 11. März 1976, den Großen Stern in Konrad-Adenauer-Platz umzubenennen. Die Umbenennung trat mit dem Tag der Beschilderung am 10. April 1976 in Kraft.[1]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. a b Robert Schaper: Die Helmstedter Straßen – Ihre Entstehung, Lage und Benennung, (3. vermehrte Auflage, Manuskript, 1986).