HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Kreisjugendfeuerwehr

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Die Kreisjugendfeuerwehr des Landkreises Helmstedt und ihre Entstehung


Die erste Jugendfeuerwehr gründete sich im Jahre 1962 und zwar in Süpplingen. Im laufe der Jahre kamen mehr Feuerwehren zu dem Entschluss das Jugendarbeit wichtig ist. So folgten dem Beispiel aus Süpplingen


1963 Jerxheim

1963 Lauingen

1964 Helmstedt

1964 Ingeleben

1964 Warmenau ( heute Wolfsburg )

1966 Wendschott ( heute Wolfsburg )


nach und gründeten ihre Jugendabteilungen. So wurde es an der Zeit, das es auch einen Kreisjugendwart geben sollte. 1967 wurde dann der erste Kreisjugendwart gewählt, Kamerad Harald Maushake aus Ingeleben. Er hatte nun die Aufgabe die Jugendfeuerwehren auf Kreisebene zu Organisieren, was ihm auch hervorragend gelungen ist. Auch wenn es in der Anfangszeit viele Hürden zu überwinden gab, betreffend dem Kreisfeuerwehrverband, wie mir Harald mal erzählte. Im Laufe der Jahre wurden es immer mehr Jugendabteilungen. Aufgrund der Gebietsreform 1972 verloren wir zwar einige Ort ( z.B. Warmenau und Wendschott, Ahnebeck, Rühen) bekamen aber andere dazu, die im heutigen Bereich um Lehreliegen, welche bis dahin zu Braunschweig gehörten.

Mit der Zeit wurden es immer mehr Jugendfeuerwehren , irgendwann kamen auch die ersten Mädchen in die Jugendfeuerwehren.

Kreisjugendfeuerwehrwarte und Stellvertreter

Position NAme,Vorname Amtszeit
KJFW Maushake, Harald 1967 - 1974
Stellv. Wagener, Günter 1967 - 1974
KJFW Rosenmüller, Werner 1974 - 1981
Stellv. Graf, Hans-Günter 1974
Stellv. Schwieger, Norbert 1974 - 1977
Stellv. Neddermeier, Frank 1977 - 1981
KJFW Neddermeier, Frank 1981 - 1985
Stellv. Schulze, Karl-Heinz 1981 - 1985
KJFW Schulze, Karl.Heinz 1985 - 2000
Stellv. Hördicke, Rainer 1985 - 1994
Stellv. Pieper, Detlev 1994 - 1997
Stellv. Jur, Horst 1997 - 2000
KJFW Jur, Horst 2000 - 2009
Stellv. Mundstock, Hans-Otto 2000 - 2006
Stellv. Waindzoch, Kevin 2006 - 2009
KJFW Ruhe, Guido 2009 - heute
Stellv. Meyer, Heinz 2009 - heute
Stellv. Klinghardt, Michael 2009 - heute