HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

La voûte des mains

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Version vom 10. Januar 2012, 06:14 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (→‎Geschichte)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Skulptur „La voûte des mains“

La voûte des mains (französisch: Die Wölbung der Hände) ist der Name einer Skulptur an der Autobahnraststätte Waldkater an der Bundesautobahn 2 bei Helmstedt. Die ineinandergreifenden Hände symbolisieren die Einheit der vormals getrennten Menschen in zwei unterschiedlichen deutschen Systemen.

Geschichte

Die 9 m hohe und 50 t schwere Skulptur wurde am 3. Oktober 1995 feierlich der Öffentlichkeit übergeben. Entworfen wurde sie von dem französischen Künstler José Castell. Vorausgegangen war das bürgerliche Engagement des ehemaligen Bürgermeisters der Stadt Helmstedt, Hans-Otto Kieschke, der in einer großen Spendenaktion in sieben Monaten die benötigten 400.000 Mark akquirierte, um eine Aufstellung zu ermöglichen. Dafür gründete er eigens den Verein „Denkmal Deutsche Einheit“. Die Mahnung des Künstlers, die Einheit in gegenseitiger Achtung zu vollenden und die gewonnene Freiheit zu pflegen, sind Attribute, denen der Verein Grenzenlos – Wege zum Nachbarn e.V. sich auch heute noch verpflichtet fühlt.

Exakt 15 Jahre nach ihrer Aufstellung wurde die Skulptur am 3. Oktober 2010 in die Europäische Straße des Friedens aufgenommen.[1] Anfang 2012 wurden dank des Engagements des Vereins Grenzenlos – Wege zum Nachbarn e.V., des Lions Clubs Helmstedt und Helmstedts Ehrenbürgermeister Hans-Otto Kieschke Strahler installiert, um das Denkmal bei Dunkelheit wieder ins richtige Licht zu rücken. Die 1995 installierten Strahler wurden vor Jahren gestohlen. Die Kosten für die neuen Strahler liegen bei rund 1.700 Euro.

Trivia

Als Symbol der Einheit hat der Schulbuchverlag C. C. Buchner die Skulptur für das Titelbild eines Geschichtsbuchs für die 9. und 10. Klassen der Gymnasien in Niedersachsen ausgewählt. Die deutsch-deutsche Geschichte wird in dem Buch „Das waren Zeiten“ ausführlich behandelt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Jürgen Paxmann: Jubiläumsfest am Einheitsdenkkmal „La voûte des mains“. In: Braunschweiger Zeitung/Helmstedter Nachrichten, 7. September 2010, Helmstedt Lokales, Seite H01.
52.22107777777811.051866666667