HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Lutherschule: Unterschied zwischen den Versionen

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 29: Zeile 29:
== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
* [[Liste der Schulen im Landkreis Helmstedt]]
* [[Liste der Schulen im Landkreis Helmstedt]]
* [https://lutherschule-helmstedt.jimdo.com/ Erinnerungen der Lutherschule Helmstedt]


[[Kategorie:Ehemalige Schule (Helmstedt)]]
[[Kategorie:Ehemalige Schule (Helmstedt)]]
[[Kategorie:Hauptschule (Helmstedt)]]
[[Kategorie:Hauptschule (Helmstedt)]]

Version vom 7. Juli 2019, 18:47 Uhr

Lutherschule
Eingang der Lutherschule (2011)
Eingang der Lutherschule (2011)
Schultyp Hauptschule
Schulträger Landkreis Helmstedt
Gründungsjahr 1883–2016
Schülerzahl etwa 365 (Stand: 5. Juni 2008)
Lehrerzahl etwa 24 (Stand: 5. Juni 2008)
Schulleitung Dominic Hoppmann (kommissarisch 2014–2016)
  • Ulla Nolte (2013–2014)
  • Ulrich Bosse (?–2013)
Anschrift Batteriewall 11
38350 Helmstedt
Tel. 05351 121-1487
Fax 05351 8287

Die Lutherschule war eine Hauptschule mit Ganztagsschulzweig in Helmstedt. Sie hatte zuletzt etwa 365 Schüler und Schülerinnen, die in 18 Klassen von 26 Lehrkräften unterrichtet wurden.

Geschichte

Nachdem im Jahr 1883 das Gebäude fertiggestellt worden war, wurde die Schule am 10. November 1883, an Martin Luthers 400. Geburtstag, als erste Knabenschule in Helmstedt eingeweiht. 1933 erhielt die Schule offiziell den Namen Lutherschule. Die Lutherschule wurde 2004 mit der Conringschule zusammengelegt. 2010 gewann die Schule den ersten Preis des Energiespar- und Umweltwettbewerbes 2009/2010 der Schulen des Landkreises Helmstedt. In seiner Begründung lobte Landrat Gerhard Kilian nicht nur das Ausmaß der tatsächlich eingesparten Energie, sondern auch das pädagogische Konzept der Helmstedter Hauptschule. Mit Ablauf des Schuljahres 2015/16 wurde die Schule am aufgrund sinkender Schülerzahlen geschlossen. Der letzte Schultag war der 22. Juni 2016.

Siehe auch