HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Paläon: Unterschied zwischen den Versionen

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Das '''Forschungs- und Erlebniszentrum Schöninger Speere''' ist ein im Bau befindliches Gebäude am Rande der Stadt [[Schöningen]].
Das '''Forschungs- und Erlebniszentrum Schöninger Speere''' ist ein im Bau befindliches Gebäude am Rande der Stadt [[Schöningen]]. Bei einem Wettbewerb war die Bevölkerung um Namensvorschläge für das Speere-Projekt gebeten worden. Etwa 200 Vorschläge gingen dafür ein. Am 25. April 2012 wird das Geheimnis um den offiziellen Namen gelüftet.


== Vorgeschichte ==
== Vorgeschichte ==

Version vom 20. April 2012, 06:26 Uhr

Das Forschungs- und Erlebniszentrum Schöninger Speere ist ein im Bau befindliches Gebäude am Rande der Stadt Schöningen. Bei einem Wettbewerb war die Bevölkerung um Namensvorschläge für das Speere-Projekt gebeten worden. Etwa 200 Vorschläge gingen dafür ein. Am 25. April 2012 wird das Geheimnis um den offiziellen Namen gelüftet.

Vorgeschichte

Die Stadt Schöningen und der Förderverein Schöninger Speere – Erbe der Menschheit e.V. bemühten sich seit Jahren um die touristische Erschließung des weltbedeutenden Fundortes in einem Forschungs- und Erlebniscenter am historischen Ort. Am 21. Juni 2011 schließlich erreichte das Schöninger Rathaus ein Zuwendungsbescheid von Bund und Land. Insgesamt werden 14 Mio. Euro zur Verfügung gestellt, um auf einem 24 Hektar großen Gelände in unmittelbarer Nähe des Fundorts der Speere am Tagebaurand das Forschungs- und Erlebniszentrum entstehen zu lassen.

Bauphase

Mit dem Bau wurde im Oktober 2011 begonnen. Die Fertigstellung des gesamten Komplexes ist für März/April 2013 geplant. Die Grundsteinlegung fand am 16. Februar 2012 statt. Das Richtfest wird am 11. Juni 2012 stattfinden.