Pulvergasse (Schöningen)

Version vom 13. März 2011, 09:49 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''Pulvergasse''' ist eine Straße in der Stadt Schöningen. == Geschichte == Die Pulvergasse hat ihren Namen nach dem früher zwischen der heutigen [[Ba…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Pulvergasse ist eine Straße in der Stadt Schöningen.

Geschichte

Die Pulvergasse hat ihren Namen nach dem früher zwischen der heutigen Bahnhofstraße und der Fabrikstraße gelegenen Pulvergarten. In diesem befand sich eine Pulvermühle, die schon im 16. Jahrhundert in Betrieb war. Später wurden in dem Pulvergarten Sämereien und Bäume gezogen. In einem Teil des Gartens entstanden zwischen 1870 und 1897 die meisten Häuser in der Pulvergasse.