HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

rapid product manufacturing

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Die rapid product manufacturing GmbH (kurz rpm) ist eine Prototyping-Firma in Helmstedt.

Geschichte

Die rpm wurde am 5. Mai 1997 von Dr. Jörg M. Gerken und Dr. Klaus Kreutzburg in Helmstedt gegründet. Die Idee, ein Unternehmen im Bereich der Produktentwicklung aufzubauen, entstand aus der vorherigen Tätigkeit an einem Forschungsinstitut in Hannover, dem Laser Zentrum. Nach dem Beginn mit der Fertigung von Prototypen mittels Lasersintertechnik entwickelte sich das Unternehmen innerhalb von wenigen Jahren zu einem umfassenden Dienstleister für die professionelle Herstellung von Prototypen und Kleinserien aus Kunststoff und Metall. In diesem Zuge wurde das Unternehmen 2003 in rapid product manufacturing umbenannt; somit wurde man auch in der Namensgebung der Entwicklung gerecht.

Der erste Standort der rpm war in den Räumen des Gründerzentrums der Deutschen Technischen Akademie (DTA) in Helmstedt am Juliusplatz. Bereits 2000 expandierte das Unternehmen; im sachsen-anhaltinischen Irxleben, zwischen Helmstedt und Magdeburg, wurde eine zweite Betriebsstätte für das Lasersintern, die Frästechnik, den Gießereimodellbau, das RIM und Laminieren eröffnet. Diesem Schritt folgte Ende 2002 die Gründung eines Tochterunternehmens in den USA; die rpm North America, Inc. hat heute ihren Sitz in Rocherster Hills bei Detroit im US-Bundesstaat Michigan.

Wegen des erhöhten Platzbedarfes für die Produktion und Fertigung, zog die rpm innerhalb ihres Hauptstandortes 2003 vom Gründerzentrum am Juliusplatz in das Technolgie- und BusinessZentrum der DTA in die Dieselstraße 15 in Helmstedt.

Die Kunden der rpm kommen aus den Hochtechnologiebranchen der Automobil-, Konsumgüter-, Spielwaren-, Elektro- und Optikindustrie, dem Anlagen- und Maschinenbau sowie der Möbelindustrie, der Medizin-, Luft- und Raumfahrttechnik sowie dem Design und der Kunstfertigung bzw. Architektur.

2004 hat die rpm eine selbständige Business Unit mit Namen interstar graphics aufgebaut. Die interstar graphics tritt auf dem Markt selbständig mit dem Zusatz „powered by rpm“ auf und bietet hochwertige Hologrammgravuren in Glas mittels Laserstrahlung an.

2006 wurde aus Gründen der Prozessoptimierung der Standort Irxleben geschlossen und in den Standort Helmstedt integriert.

Anschrift

Rapid Product Manufacturing GmbH
Dieselstraße 15
38350 Helmstedt

Tel.05351 525-900
Fax: 05351 525-901
E-Mail: mail@rpm-factories.de

Weblink