HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Rothe Wiese: Unterschied zwischen den Versionen

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(AZ: Die Seite wurde neu angelegt: Die '''Rothe Wiese''' (= Rottenwiese; im Volksmund ''Rote Wiese'') ist eine Ackerfläche, auf der von etw…)
 
K (erg)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Rothe Wiese''' (= Rottenwiese; im Volksmund ''Rote Wiese'') ist eine Ackerfläche, auf der von etwa 1884 bis 1881 Flachs angebaut wurde. Damit der Flachs gewässert werden konnte, wurde Wasser aus einem Teich auf die Wiesen geleitet.<ref>[[Hans-Ehrhard Müller]]: ''Helmstedt – die Geschichte einer deutschen Stadt'', Seite 340, 2. Auflage, 2004.</ref>
Die '''Rothe Wiese''' (= Rottenwiese; im Volksmund ''Rote Wiese'') ist eine Ackerfläche, auf der von etwa 1884 bis 1881 Flachs angebaut wurde. Damit der Flachs gewässert werden konnte, wurde Wasser aus einem Teich auf die Wiesen geleitet.<ref>[[Hans-Ehrhard Müller]]: ''Helmstedt – die Geschichte einer deutschen Stadt'', Seite 340, 2. Auflage, 2004.</ref> Heute befindet sich in unmittelbarer Nähe der Flugplatz des [[Luftsportverband Helmstedt e.V.|Luftsportverbandes Helmstedt e.V.]]


== Eiinzelnachweise ==
== Eiinzelnachweise ==

Version vom 12. April 2011, 18:37 Uhr

Die Rothe Wiese (= Rottenwiese; im Volksmund Rote Wiese) ist eine Ackerfläche, auf der von etwa 1884 bis 1881 Flachs angebaut wurde. Damit der Flachs gewässert werden konnte, wurde Wasser aus einem Teich auf die Wiesen geleitet.[1] Heute befindet sich in unmittelbarer Nähe der Flugplatz des Luftsportverbandes Helmstedt e.V.

Eiinzelnachweise

  1. Hans-Ehrhard Müller: Helmstedt – die Geschichte einer deutschen Stadt, Seite 340, 2. Auflage, 2004.