HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Schwalbenbreite

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Die Schwalbenbreite ist eine Straße in der Kreisstadt Helmstedt. Sie verläuft im Bogen zwischen Emmerstedter Straße und Marientaler Straße.

Geschichte

In der Ratssitzung vom 2. November 1967 wurde die Straße nach einem alten Flurnamen benannt. Dieses Gebiet war vom Rat als Industriegelände ausgewiesen worden, im September 1967 waren die Neubaustellen von mehreren Käufern erworben und von ihnen die Bauarbeiten für Gewerbebetriebe schon weit vorangetrieben worden. Mit der verhältnismäßig frühzeitigen Straßenbenennung wollte der Rat ihnen die Möglichkeit geben, ihre Kundschaft rechtzeitig auf die neue Lage ihrer Betriebe hinzuweisen.[1]

Unternehmen (Auswahl)

Die folgenden Unternehmen sind am Gröpern ansässig:

Nr. Unternehmen
01 Zimmermann
10 Fitnessland Helmstedt
12 Ansar Markt

Einzelnachweise

  1. Robert Schaper: Die Helmstedter Straßen – Ihre Entstehung, Lage und Benennung, (3. vermehrte Auflage, Manuskript, 1986).