HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

St.-Georg-Apotheke: Unterschied zwischen den Versionen

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 21: Zeile 21:


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Das Gebäude, in dem sich die Apotheke befindet, wurde von 1950 bis 1951 errichtet, nachdem bei dem Luftangriff auf Helmstedt am 20. Februar 1944 an dieser Stelle nur noch ein Trümmergrundstück übrig geblieben war. Nach Fertigstellung des Hauses eröffnete der Apotheker Kurt Thiel am 1. Juni 1951 das Unternehmen; zuvor war er bis Januar 1949 Pächter der [[Ratsapotheke]]. Am 1. Januar 1973 trat der Sohn des Gründers, Bernward Thiel, in das Unternehmen ein. Kurt Thiel verstarb am 30. Mai 1987. Nach dem Tod des Vaters war Bernward alleiniger Eigentümer und Inhaber der Apotheke. 2010 beendet seine Tochter Annette Scherz-Thiel ihr Studium und trat als Gesellschafterin in das Unternehmen ein.
Das Gebäude, in dem sich die Apotheke befindet, wurde von 1950 bis 1951 errichtet, nachdem bei dem [[Luftangriff auf Helmstedt am 20. Februar 1944]] an dieser Stelle nur noch ein Trümmergrundstück übrig geblieben war. Nach Fertigstellung des Hauses eröffnete der Apotheker Kurt Thiel am 1. Juni 1951 das Unternehmen; zuvor war er bis Januar 1949 Pächter der [[Ratsapotheke]]. Am 1. Januar 1973 trat der Sohn des Gründers, Bernward Thiel, in das Unternehmen ein. Kurt Thiel verstarb am 30. Mai 1987. Nach dem Tod des Vaters war Bernward alleiniger Eigentümer und Inhaber der Apotheke. 2010 beendet seine Tochter Annette Scherz-Thiel ihr Studium und trat als Gesellschafterin in das Unternehmen ein.


<!--== Öffnungszeiten ==-->
<!--== Öffnungszeiten ==-->

Version vom 31. Oktober 2014, 19:41 Uhr

St.-Georg-Apotheke
Unternehmensform OHG
Gründungsdatum 1. Juni 1951
Leitung Annette Scherz-Thiel (seit 2010)
Bernward Thiel (seit 1987)
Kurt Thiel (1951–1987)
Branche Apotheke
Anschrift Gröpern 7
38350 Helmstedt
Telefon 05351 6079
Telefax 05351 41272
Eingangsbereich der St.-Georg-Apotheke am Gröpern (2011)

Die St.-Georg-Apotheke ist eine Apotheke am Gröpern in Helmstedt.

Geschichte

Das Gebäude, in dem sich die Apotheke befindet, wurde von 1950 bis 1951 errichtet, nachdem bei dem Luftangriff auf Helmstedt am 20. Februar 1944 an dieser Stelle nur noch ein Trümmergrundstück übrig geblieben war. Nach Fertigstellung des Hauses eröffnete der Apotheker Kurt Thiel am 1. Juni 1951 das Unternehmen; zuvor war er bis Januar 1949 Pächter der Ratsapotheke. Am 1. Januar 1973 trat der Sohn des Gründers, Bernward Thiel, in das Unternehmen ein. Kurt Thiel verstarb am 30. Mai 1987. Nach dem Tod des Vaters war Bernward alleiniger Eigentümer und Inhaber der Apotheke. 2010 beendet seine Tochter Annette Scherz-Thiel ihr Studium und trat als Gesellschafterin in das Unternehmen ein.