HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

St.-Georg-Kirche (Warberg)

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Version vom 29. August 2012, 09:23 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (verschob „St.-Georg-Kirche“ nach „St.-Georg-Kirche (Warberg)“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die St.-Georg-Kirche ist eine evangelisch-lutherische Kirche in der Gemeinde Warberg im Landkreis Helmstedt.

Geschichte

Der Turm der Kirche stammt aus dem Jahr 1328 und wurde früher für die Gottesdienste genutzt. Bevor 1784 der Massivbau errichtet wurde, gab es einen Kirchenanbau aus Holz. 2012 bekam die Kirche neue Fenster. Drei Fenster wurden von privaten Spendern bezahlt, und drei konnte die Kirchengemeinde mit Hilfe der „Dorferneuerungsmaßnahmen“ des Landes übernehmen. Darunter waren zwei Fenster zu sanieren, die Frieda Duckstein (geb. Sauer) im Jahr 1934 mit Inschrift gespendet hat.[1]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Braunschweiger Zeitung, Helmstedt: 25. Februar 2012, Helmstedt Lokales, Seite H06