HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

St.-Ludgeri-Teich

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Der St.-Ludgeri-Teich ist ein Teich in der Kreisstadt Helmstedt. Er liegt an der Beendorfer Straße, ist im Besitz der Stadt Helmstedt und wird vom Helmstedter Anglerverein gepachtet, der ihn auch pflegt.

Geschichte

Am 30. Mai 2015 bekam der Teich ein nagelneues Entenhaus. Vor rund 150 Zuschauern ließen Helfer des Technischen Hilfswerks das sieben Quadratmeter große Bauwerk mit einem Kran zu Wasser. Die Einrichtung der Lebenshilfe an der Porschestraße hatte den Auftrag zum Bau des Hauses von der Facebook-Gruppe „Helmstedt und mehr“ bekommen, die sich ehrenamtlich für ein attraktives Stadtbild engagiert. Der Antrieb dazu resultierte aus Kindheitserinnerungen vieler Helmstedter, die noch das alte, inzwischen verrottete Entenhaus aus den 1960er Jahren kennen.