HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Tier- und Naturschutz Kreisverband Helmstedt

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
(Weitergeleitet von Tierheim Helmstedt)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Tier- und Naturschutz Kreisverband Helmstedt e. V.
Zweck:
Vorsitz:
Gründungsdatum: 1945
Sitz: Pastorenweg 16
38350 Helmstedt
Website: tierheim-helmstedt.de

Der Tier- und Naturschutz Kreisverband Helmstedt e. V. ist ein Tier- und Naturschutzverein, der am Pastorenweg in Helmstedt im Landkreis Helmstedt in Niedersachsen das Tierheim Helmstedt betreibt.

Geschichte

Der Helmstedter Tierschutzverein wurde 1945 gegründet. Die Eintragung in das Vereinsregister erfolgte 1952, bevor dann ein Jahr später an der Bleiche in Helmstedt ein Raum für Fundtiere eingerichtet wurde. Die Grundsteinlegung für das Tierheim am Pastorenweg erfolgte 1964 und die Einweihung fand 1965 statt. In den folgenden Jahren wurden Freiausläufe für Hunde und Katzen gebaut und 1972 entstand ein Katzenhaus in Holzbauweise. In den 1980er Jahren erfolgten mehrere Um- und Anbauten im Bereich der Katzenunterkünfte, bevor 1988 der Bau des damaligen neuen Katzenhauses realisiert wurde. Eine Jugendgruppe gründete sich 1984 und im gleichen Jahr kam das erste Mitglieder-Informationsheft heraus. Ende der 1990er Jahre kristallisierte sich dann immer mehr die zwingende Notwendigkeit eines Tierheim-Neubaus heraus. Ein vergrößertes und modernisiertes Gelände am Pastorenweg ist heute der Mittelpunkt der Vereinsaktivitäten.[1]

Weblink

Einzelnachweise

  1. Tierheim Helmstedt – Geschichte (Memento des Originals vom 11. Dezember 2008 im Internet Archive)