HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Toto-Lotto Buchheister

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Version vom 9. Mai 2014, 16:58 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (AZ: Die Seite wurde neu angelegt: {{Infobox_Unternehmen | Name = Toto-Lotto Buchheister | Logo = | Unternehmen…)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Toto-Lotto Buchheister
Gründungsdatum 2. Mai 1989
Leitung Karin Buchheister
Anschrift Heinrichsplatz
38350 Helmstedt

Toto-Lotto Buchheister ist ein Zeitschriften- und Zigaretten-Laden am Heinrichsplatz in der Kreisstadt Helmstedt.

Geschichte

Das Unternehmen wurde am 2. Mai 1989 von der Einzelhandelskauffrau Karin Buchheister eröffnet. Die geborene Helmstedterin lernte nach dem Hauptschulabschluss an der Beireis-Schule in Helmstedt im damaligen Textilgeschäft Ohlendorf in der Neumärker in der Nähe des Hausmannsturms den Beruf der Einzelhandelskauffrau. Nach einigen beruflichen Stationen war Karin Buchheister in einem Blumengeschäft tätig gewesen. „Dort war es immer kalt, deswegen nutzte ich die Möglichkeit, als für das Toto-Lotto-Geschäft ein Nachfolger gesucht wurde, obwohl ich nicht wusste, was Selbstständigkeit bedeutet“, blickt die Helmstedterin auf den nicht einfachen Einstieg zurück. „Wenn ich gesund bleibe, will ich bis Ende 2016 noch arbeiten, aber dann bin ich 70 Jahre alt“, kündigt die Geschäftsinhaberin ihren Abschied an.