HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Turn- und Sportverein von 1849 Helmstedt e.V.: Unterschied zwischen den Versionen

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (fx)
Zeile 29: Zeile 29:
== Angebote ==
== Angebote ==
=== Badminton ===
=== Badminton ===
Die Badminton-Abteilung ist mit etwa 30 Mitgliedern (Stand 2010) eine der kleinen Abteilungen des TSV Helmstedt. Die Trainingszeiten sind jeden Mittwoch von 18:00–20:00 Uhr in der [[Sporthalle an der Kantstraße]].
=== Bogenschießen ===
=== Bogenschießen ===
=== Fußball ===
=== Fußball ===

Version vom 26. März 2011, 07:53 Uhr

TSV Helmstedt
Turn- und Sportverein von 1849 Helmstedt e.V.
Turn- und Sportverein von 1849 Helmstedt e.V.
Gegründet 12. Mai 1849
Vereinsfarben Blau-Weiß
Mitglieder etwa 1.672 (Stand 2010)[1]
Abteilungen 13
Spielstätte Stadion an der Masch
Anschrift Maschweg 11
38350 Helmstedt
Tel. 05351 31441
Fax 05351 31441
Website http://www.tsv-helmstedt.de

Der Turn- und Sportverein von 1849 Helmstedt e.V. (kurz: TSV Helmstedt) ist mit über 1.800 Mitgliedern einer der größten Sportvereine des Landkreis Helmstedt. Es sind dort 13 Abteilungen organisiert. Einmal im Jahr finden auf dem Vereinsgelände die Blau-Weißen Nächte sowie ein Oktoberfest statt.

Anschrift

Turn- und Sportverein von 1849 Helmstedt e.V.
Maschweg 11
38350 Helmstedt

Tel. 05351 31441
Fax: 05351 31441
E-Mail: tsv-helmstedt@t-online.de

Angebote

Badminton

Die Badminton-Abteilung ist mit etwa 30 Mitgliedern (Stand 2010) eine der kleinen Abteilungen des TSV Helmstedt. Die Trainingszeiten sind jeden Mittwoch von 18:00–20:00 Uhr in der Sporthalle an der Kantstraße.

Bogenschießen

Fußball

Die Fußballabteilung des TSV ist die zweitgrößte Abteilung des Vereins. Sie gliedert sich in die Bereiche Herren-, Frauen- und Jugendfußball.

Gesundheitssport

Handball

Zur Steigerung der Effektivität des Handballsports in der Region Helmstedt bildeten der HSV Helmstedt und der VfL Neu Büddenstedt 1990 eine Spielgemeinschaft, der 2005 schließlich auch der TSV Helmstedt beitrat. Die in Folge dessen am 28. Februar 2005 gegründeten Handball Freunde Helmstedt-Büddenstedt nehmen gegenwärtig mit 5 Herren- und 4 Damenteams sowie mit 4 männlichen und 3 weiblichen Jugendmannschaften sowie einer Mini-Gruppe am Spielbetrieb auf Regions- und Landesebene teil. Besonders erfolgreich ist die 1. Herrenmannschaft der Handball Freunde, die in der Saison 2007/2008 den Aufstieg in die Verbandsliga schaffte.

Hockey

Den Grundstein für die Hockeyabteilung legten im Sommer 1951 einige Interessierte aufgrund einer Zeitungsanzeige. Nachdem ein geeigneter Platz zum Spielen gefunden wurde, fand ein regelmäßiges Training statt. Anlässlich eines Turniers mit Mannschaften aus den umliegenden Landkreisen wurde die Hockeyabteilung – damals noch im Helmstedter SV – am 28. Oktober 1951 offiziell gegründet.[2]

In den nächsten Jahren knüpfte die Hockeyabteilung viele Kontakte zu Braunschweiger Mannschaften, um Trainingsspiele auszurichten und die eigene Spielstärke zu optimieren. Im August 1953 wechselte die Hockeyabteilung aufgrund besserer Rahmenbedingungen zum TSV Helmstedt. Auch wenn sich daraus eine unternehmungsfreudige, verschworene Hockeygemeinschaft bildete, die aktiv am Vereinsleben teilnahm und viele Kontakte zu Mitgliedern anderer Sportarten knüpfte, stand immer nur eine kleine Anzahl von Spielern/Spielerinnen zur Verfügung, was dazu führte, dass erst die Jugend- und später auch die Damenmannschaft aufgelöst werden musste. Wenige Spieler bildeten über Jahre hinweg den Stamm für die Herrenmannschaft und spielten bis in die 1980er Jahre in unveränderter Aufstellung.[2]

Mitte der 1980er Jahre wurde am Gymnasium Julianum in Helmstedt eine Hockey-AG gegründet, aus der jüngere Spieler für den Hockeysport gewonnen werden konnten. So konnte kurzfristig wieder eine Jugendmannschaft gemeldet werden, die jedoch nur von 1987–1989 bestand, denn die Jugendspieler gingen in die Herrenmannschaft über und neuer Nachwuchs kam nur spärlich nach. Ab 1991 konnte schließlich nur noch eine Hallenmannschaft gestellt werden. Für die Feldsaison konnten die Spieler des TSV in Kooperation mit dem VfL Wolfsburg am Punktspielgeschehen teilnehmen. Durch eine Neuregelung des Niedersächsischen Hockey Verbands, auch mit Kleinfeldmannschaften (6 Spieler) Punktspiele bestreiten zu können, war der TSV Helmstedt 1996 in der Lage mit einer eigenen Mannschaft nach langer Zeit auch wieder im heimischen Stadion zu spielen.[2]

Seit Anfang 2000 gibt es in Helmstedt keine Hockey-AG mehr und die Nachwuchsarbeit ist komplett zum Stillstand gekommen. Die Helmstedter spielten nur noch in der Halle in der letzten Verbandsliga mit einer Herrenmannschaft und der Stamm der aktiven beschränkte sich auf etwa 10 Spieler. Ab 2003 gab es wieder verstärkte Aktivitäten in der Hockeyabteilung und erste Erfolge zeigten sich in der Hallensaison 2004/2005, in der die Mannschaft aufstieg und sich damit seit langen Jahren aus der letzten Liga verabschieden konnte.[2]

Karate

Leichtathletik

Seniorensport

Tennis

Tischtennis

Turnen

Die Turnabteilung des TSV ist die größte Abteilung des Vereins.

Volleyball

Einzelnachweise

  1. Mitgliederentwicklung der Helmstedter Sportvereine. In: Bötschenberg-News März 2010. Abgerufen am 28. April 2010.
  2. a b c d Geschichte des Hockeysports in Helmstedt. In: Website des Hockeyabteilung des TSV Helmstedt, Oktober 2005. Abgerufen am 1. Mai 2010.

Weblinks