HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Volkmarsdorf: Unterschied zwischen den Versionen

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K (cat fx)
Zeile 16: Zeile 16:


{{Wikipedia|Volkmarsdorf_(Gro%C3%9F_Tw%C3%BClpstedt)|Volkmarsdorf (Groß Twülpstedt)}}
{{Wikipedia|Volkmarsdorf_(Gro%C3%9F_Tw%C3%BClpstedt)|Volkmarsdorf (Groß Twülpstedt)}}
[[Kategorie:Ort im Landkreis Helmstedt]]
[[Kategorie:Ort in Groß Twülpstedt]]
[[Kategorie:Groß Twülpstedt| ]]
[[Kategorie:Volkmarsdorf| ]]
[[Kategorie:Infobox fehlt]]

Version vom 14. März 2011, 20:58 Uhr

Volkmarsdorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Groß Twülpstedt im Landkreis Helmstedt. Er wurde erstmals 1014 unter dem Namen Volksmerstorp urkundlich erwähnt. Der Ortsname stammt von der Person Volcmer.

Geographie

Volkmarsdorf liegt unmittelbar südöstlich von Wolfsburg. Durch Kreisstraßen ist das Dorf mit Wolfsburg-Almke, Rümmer, Groß Twülpstedt und Klein Sisbeck verbunden. Das Dorf hat etwa 400 Einwohner (Stand 2008).

Kirche

Bekannt ist Volkmarsdorf durch die St.-Servatius-Kirche. Diese zweitürmige Kirche wurde nach 1896 erbaut.

Es ist überliefert, dass Kaiser Lothar III., Stifter des Doms zu Königslutter, vor rund 900 Jahren die erste Kirche in Volkmarsdorf bauen ließ. Bis dahin mussten die Volkmarsdorfer Kirchgänger nach Ochsendorf gehen. Der heutige Bau erhielt, in Erinnerung an Lothar III., zwei Türme wie der Dom in Königslutter.

Vereine

Es gibt in Volkmarsdorf zahlreiche Vereine, etwa den Schützenverein und den Sportverein Eintracht Volkmarsdorf, der mit dem STV Holzland kooperiert.

Weblinks

Quelle

Der Text/Artikel/Inhalt auf dieser Seite basiert, soweit nicht anders angegeben, auf dem Artikel Volkmarsdorf (Groß Twülpstedt) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Die Inhalte stehen unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons Attribution/Share-Alike Lizenz 3.0. Eine Liste der Autoren ist dort abrufbar.