HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Wendhausen: Unterschied zwischen den Versionen

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 14: Zeile 14:
| Höhe-Bezug            =  
| Höhe-Bezug            =  
| Fläche                =  
| Fläche                =  
| Einwohner              =  
| Einwohner              = 1488
| Einwohner-Stand-Datum  =  
| Einwohner-Stand-Datum  = 2008-12-31
| Eingemeindungsdatum    = 1972-07-01
| Eingemeindungsdatum    = 1972-07-01
| Eingemeindet-nach      =  
| Eingemeindet-nach      =  

Version vom 24. Januar 2012, 18:50 Uhr

Wendhausen
Gemeinde Lehre
Wappen der Ortschaft Wendhausen
Koordinaten: 52° 19′ N, 10° 38′ O52.31627410.633305Koordinaten: 52° 18′ 59″ N, 10° 38′ 0″ O
Einwohner: 1.488 (31. Dez. 2008)
Eingemeindung: 1. Juli 1972
Postleitzahl: 38165
Vorwahl: 05309

Das Dorf Wendhausen ist ein Ortsteil der Gemeinde Lehre im Landkreis Helmstedt.

Geschichte

Wendhausen wurde das erste Mal urkundlich 1175 erwähnt.

Politik

Bürgermeister

Am 7. November 2011 wurde Burkhard Beese (CDU) für das Amt der Bürgermeisters wiedergewählt. Sein Stellvertreter ist Heinz-Gerhard Prenzel (CDU). Beese geht damit in seine fünfte Amtsperiode als Wendhausener Ortsbürgermeister. 1987 wurde er erstmals an die Spitze des Ortsrates gewählt. Von 1996 bis 2001 war Fritz Behrbohm (SPD) Ortsbürgermeister.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Sport

Im Ort gibt es die Turnerbrüderschaft Wendhausen 1910 e.V.