HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Lappwaldsee: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
113 Bytes hinzugefügt ,  8. Januar 2012
K
Zeile 18: Zeile 18:


== Wasserstände ==
== Wasserstände ==
Der endgültige Wasserspiegel wird voraussichtlich im Jahr 2030 erreicht werden und liegt dann laut einer Hochrechnung bei 103 m ü. NHN. Am 3. Januar 2011 betrug der Wasserstand 64,19 m ü. NHN. Am 9. April 2011 betrug der Wasserstand 64,76 m ü. NHN. Am 16. Dezember 2011 betrug der Wasserstand 66,30m NHN. Eine Infotafel mit den geplanten und vorausberechneten Wasserständen ist im Jahr 2007 am nördlichsten Teil des Tagebausees montiert worden. Mittlerweile wurde die Infotafel im August 2011 aktualisiert. Ende 2011 wurde eine Wasserpegelanzeige der Stadt Helmstedt am Hintereingang des [[Rathaus (Helmstedt)|Rathaus]]es auf dem [[Holzberg]] vorgestellt. Über die Jahre kann dort der Anstieg des Wasserstandes verfolgt werden. Zusätzliche Infos zum See und der Hinweis auf aktuelle Termine am Lappwaldsee ergänzen das Angebot in dem Schaukasten am Haupteingang des Rathauses. Am [[Büddenstedter Weg]] wurde eine ähnliche Informationstafel aufgestellt.
Der endgültige Wasserspiegel wird voraussichtlich im Jahr 2030 erreicht werden und liegt dann laut einer Hochrechnung bei 103 m ü. NHN. Am 3. Januar 2011 betrug der Wasserstand 64,19 m ü. NHN. Am 9. April 2011 betrug der Wasserstand 64,76 m ü. NHN. Am 16. Dezember 2011 betrug der Wasserstand 66,30m NHN. Eine Infotafel mit den geplanten und vorausberechneten Wasserständen ist im Jahr 2007 am nördlichsten Teil des Tagebausees an dem nach dem zuständigen Bergbauleiter Peter Mutzbauer sogenannten Petersberg montiert worden. Diese Plattform wurde von der E.ON Kraftwerke GmbH, der derzeitigen Eigentümerin, angelegt. Ende 2011 wurde eine Wasserpegelanzeige der Stadt Helmstedt am Hintereingang des [[Rathaus (Helmstedt)|Rathaus]]es auf dem [[Holzberg]] vorgestellt. Über die Jahre kann dort der Anstieg des Wasserstandes verfolgt werden. Zusätzliche Infos zum See und der Hinweis auf aktuelle Termine am Lappwaldsee ergänzen das Angebot in dem Schaukasten am Haupteingang des Rathauses. Am [[Büddenstedter Weg]] wurde eine ähnliche Informationstafel aufgestellt.


== Weblink ==
== Weblink ==

Navigationsmenü