HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Suchergebnisse

Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • …kratischen Republik sowie der westliche Endpunkt einer der Transitstrecken nach West-Berlin. …westlich der Kernstadt und wurden im Jahr 1974 im Zuge einer Gebietsreform nach Helmstedt eingemeindet. Das im 19. Jahrhundert besiedelte und mitten im Lap
    75 KB (9.264 Wörter) - 19:40, 24. Jan. 2024
  • | Eingemeindet-nach = [[Helmstedt]] Funde von Feuerstätten aus der mittleren Steinzeit nach dem Ende der Eiszeit sind die ältesten Spuren, die eine Besiedlung der Gem
    31 KB (4.120 Wörter) - 20:20, 15. Apr. 2016
  • …mals urkundlich als ''Villa skahaningi'' erwähnt und ist damit der älteste Ort im ehemaligen Herzogtum Braunschweig. Sowohl Pippin der Jüngere als auch K …opst nur noch ein Mönch und einige Laienbrüder zugegen; alle übrigen waren nach Hamersleben geflüchtet. Der alte Propst lieferte Briefe und Siegel aus, w�
    22 KB (2.886 Wörter) - 20:39, 11. Jun. 2020
  • Der Ort liegt etwa 15 km östlich von Wolfsburg zwischen den Naturparks [[Naturpark Ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde ist seit 1995 der [[SPD]]-Politiker [[Klaus Wenzel]]. Im Jahr 2011 wurde er bereits zum fünften Mal zum Bürge
    4 KB (434 Wörter) - 16:58, 14. Feb. 2012
  • | Eingemeindet-nach = [[Lehre]] …von weitem sichtbare, fünfflügelige Holländermühle auf dem Dettmersberg im Ort. Sie wurde 1837 von den Brüdern Karl und Eduard Vieweg als Ersatz für die
    4 KB (452 Wörter) - 10:11, 13. Apr. 2014
  • …re'' erwähnt, ist aber vermutlich wesentlich älter. Die Benennung erfolgte nach dem Bach [[Lutter]], der in Ortsnähe einer starken Quelle dem Elm entsprin …betrieb der Begründer der Homöopathie Samuel Hahnemann eine Arztpraxis im Ort, verließ Königslutter aber bald, da er wegen seiner selbst hergestellten
    18 KB (2.188 Wörter) - 16:59, 25. Nov. 2014
  • | Eingemeindet-nach = [[Schöningen]] …döstlichen Waldrand des [[Elm|Elms]] auf ca. 125 m ü. NN. Geprägt wird der Ort von der im 12. Jahrhundert erbauten [[Burg Esbeck]] und der dort angre
    5 KB (555 Wörter) - 12:46, 25. Mai 2013
  • | Eingemeindet-nach = [[Königslutter am Elm]] Ortsbürgermeister ist seit dem 8. November 2006 der [[SPD]]-Politiker [[Volker Brand]]. Sein Stellvertreter ist Rainer Scheffel.
    4 KB (454 Wörter) - 18:50, 31. Mai 2013
  • …nes|St.-Johannes-Kirche]] befindet sich nahe dem Ortsausgang an der Straße nach [[Frellstedt]]. Dort befindet sich auch das zuständige Pfarramt. Die Kirch Bürgermeister der Gemeinde war seit 1991 der [[CDU]]-Politiker [[Heinz Schmidt]]. Im Jahr 2011 wurde er von [[Sabine Siegmund]] ([[CDU]])
    5 KB (558 Wörter) - 12:59, 6. Jan. 2024
  • | Eingemeindet-nach = Von 1996 bis 2011 war der SPD-Politiker [[Alexander Hoppe]] ehrenamtlicher Ortsbürgermeister des Ortes. Er wurde 2
    2 KB (165 Wörter) - 18:35, 24. Feb. 2012
  • …So konnte die ehemals weit verbreitete Forschungsmeinung widerlegt werden, nach welcher der ''Homo heidelbergensis'' (ein naher Verwandter des ''Homo erect …gelände typische Pflanzengesellschaften der Warmzeit veranschaulichen. Der Ort ist als Außerschulischer Lernort geplant. Bauherr ist die [[Schöningen|St
    19 KB (2.592 Wörter) - 09:41, 6. Jan. 2013
  • |Ort = Helmstedt …recher-Straße wurde zwischen 1907 und 1908 gebaut, die übrigen Häuser erst nach dem Durchbruch zum Elzweg zwischen 1949 und 1951. Das Gebäude des [[Gesund
    1 KB (168 Wörter) - 13:05, 1. Dez. 2023