Jetzt Fan werden! – Das Helmstedt-Wiki bei Facebook.png Facebook, Twitter.png Twitter

St.-Georg-Kirche (Warberg)

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die St.-Georg-Kirche ist eine evangelisch-lutherische Kirche in der Gemeinde Warberg im Landkreis Helmstedt.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Turm der Kirche stammt aus dem Jahr 1328 und wurde früher für die Gottesdienste genutzt. Bevor 1784 der Massivbau errichtet wurde, gab es einen Kirchenanbau aus Holz. 2012 bekam die Kirche neue Fenster. Drei Fenster wurden von privaten Spendern bezahlt, und drei konnte die Kirchengemeinde mit Hilfe der „Dorferneuerungsmaßnahmen“ des Landes übernehmen. Darunter waren zwei Fenster zu sanieren, die Frieda Duckstein (geb. Sauer) im Jahr 1934 mit Inschrift gespendet hat.[1]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Braunschweiger Zeitung, Helmstedt: 25. Februar 2012, Helmstedt Lokales, Seite H06