HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Wulfersdorf

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wulfersdorf war eine Gemeinde im Landkreis Helmstedt, die östlich der heutigen Gemeinde Büddenstedt lag. Es war der erste Ort, der im Helmstedter Revier dem Braunkohletagebau weichen musste.

Geographie

Wulfersdorf befand sich zwischen den Ortschaften Harbke, Reinsdorf und Neu-Büddenstedt.

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes als Vuluestorp stammt aus dem Jahr 1160.[1] 1885 lebten 88 Personen in dem Ort und nachdem die Einwohnerzahl 1890 auf 86 gesunken war, stieg sie bis 1919 auf 118 Menschen an.[2] Bereits 1909 wurde der Tagebau Wulfersdorf eröffnet. Nach vorübergehender Stillegung war er von den 1930er Jahren an bis nach 1945 wieder in Betrieb [3]. Ab 1945 wurde der Tagebau von der Innerdeutschen Grenze durchzogen. 1936 wurde Wulfersdorf nach Harbke eingemeindet. 1940 begann der Abriss des Ortes, 1944 fielen Gasthaus, Kirche und Feuerwehrhaus dem Abriss zum Opfer.

Literatur

  • Hermann Wesemann: Verschwundene Dörfer Büddenstedt und Wulfersdorf in Kreisbuch 2013 des Landkreises Helmstedt

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Bock, Heimatkundes des Kreises Neuhaldensleben, Kommissionsverlag E. Zabel Neuhaldensleben 1920, Seite 127
  2. Bock, Heimatkundes des Kreises Neuhaldensleben, Kommissionsverlag E. Zabel Neuhaldensleben 1920, Seite 65
  3. Heinz Pohlendt: Der Landkreis Helmstedt, Bremen-Horn 1957, Seite 182