Jetzt Fan werden! – Das Helmstedt-Wiki bei Facebook.png Facebook, Googleplus.png Google+, Twitter.png Twitter

Brunnen-Theater

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Brunnen-Theater in Bad Helmstedt.

Das Brunnen-Theater (früher: Kurtheater Bad Helmstedt) mit seinen 615 Plätzen ist kultureller Mittelpunkt der Stadt Helmstedt. Es befindet sich im Ortsteil Bad Helmstedt. In der von September bis Mai dauernden Saison finden jeweils 50–60 Aufführungen statt, darunter zahlreiche Gastspiele bekannter und internationaler Bühnen.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Anfänge der Helmstedter Theater-Tradition liegen weit zurück. Am 18. Juni 1815 öffnete das vom Wirt des Gesundbrunnens Carl Julius Borcherdt erbaute Kurtheater im Brunnental seine Pforten. In den ersten Jahrzehnten wurde fast ausschließlich leichte Unterhaltung geboten. Nach dem Ersten Weltkrieg kam es jedoch zum Erliegen. Das eher einfache Fachwerkgebäude wurde 1924 schließlich abgerissen und an der Sommerschenburger Straße in Belsdorf (Wefensleben) in Sachsen-Anhalt wieder aufgebaut und steht dort heute noch. 1927 enstand an alter Stelle das heutige Theater, welches in drei Jahren neu erbaut wurde. Die Eröffnung fand am 1. Juni 1927 statt und es wurde Kalmans Operette Gräfin Mariza unter der Leitung von Georg Syguda aufgeführt. In den 1950er und 1960er Jahren verzeichnete das Theater einen riesen Aufschwung. Die immer größer werdende Mobilität der Bevölkerung trug dazu bei, dass das Brunnentheater nicht nur auf die Helmstedter sondern auch auf die Einwohner im Umland eine wachsende Anziehungskraft ausübte. In dieser Zeit wurde das Brunnentheater zum kulturellen Mittelpunkt im Helmstedter Gebiet.

2011 wurde zur Erfüllung schärferer Brandschutzbestimmungen etwa 1000 m² neuer Teppich verlegt.

Tickets[Bearbeiten]

Für alle nicht abonnierten Plätze in den Rängen Blau und Weiß werden Karten im freien Verkauf bis einen Tag vor der Veranstaltung angeboten. Restkarten sind, soweit vorhanden, an der Kasse des Brunnentheaters jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn erhältlich.

Anschrift[Bearbeiten]

Brunnen-Theater
Brunnenweg 1
38350 Helmstedt

Tel. 05351 6313

Weblinks[Bearbeiten]

52.23658333333311.063347222222