Rieseberg: Unterschied zwischen den Versionen

KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(9 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:
| Ortswappen            = Wappen Rieseberg.png
| Ortswappen            = Wappen Rieseberg.png
| Ortswappen-Beschreibung= Wappen der Ortschaft Rieseberg
| Ortswappen-Beschreibung= Wappen der Ortschaft Rieseberg
| Breitengrad            = 52.295723
| Breitengrad            = 52/17/48.72/N
| Längengrad            = 10.78696
| Längengrad            = 10/47/19.69/E
| Bundesland            = Niedersachsen
| Bundesland            = Niedersachsen
| Höhe                  =  
| Höhe                  =  
Zeile 14: Zeile 14:
| Höhe-Bezug            =  
| Höhe-Bezug            =  
| Fläche                =  
| Fläche                =  
| Einwohner              = 393
| Einwohner              = 386
| Einwohner-Stand-Datum  = 2011-04-01
| Einwohner-Stand-Datum  = 2011-12-31
| Eingemeindungsdatum    =  
| Eingemeindungsdatum    = 1974-03-01
| Eingemeindet-nach      =  
| Eingemeindet-nach      =  
| Postleitzahl1          =  
| Postleitzahl1          = [[38154]]
| Postleitzahl2          =  
| Postleitzahl2          =  
| Vorwahl1              = [[05353]]
| Vorwahl1              = [[05353]]
Zeile 24: Zeile 24:
| Lagekarte              =  
| Lagekarte              =  
| Lagekarte-Beschreibung =  
| Lagekarte-Beschreibung =  
| Poskarte              =
| Poskarte              = Deutschland Niedersachsen
}}
}}
'''Rieseberg''' ist ein Ortsteil der Stadt [[Königslutter am Elm]] im [[Landkreis Helmstedt]] und hat derzeit etwa 393<ref name="Einwohnerzahlen">Stadt Königslutter am Elm: [http://www.koenigslutter.de/staticsite/staticsite.php?menuid=29&topmenu=32&keepmenu=inactive ''Königslutter – Daten'']. In: ''Website der Stadt Königslutter am Elm'', 1. April 2011. Abgerufen am 14. April 2011.</ref> Einwohner.
'''Rieseberg''' ist ein Stadtteil von [[Königslutter am Elm]] im [[Landkreis Helmstedt]] in Niedersachsen in Deutschland, an dem eine gleichnamige Erhebung liegt.
 
== Geografie ==
=== Geografische Lage ===
Rieseberg liegt rund 5&nbsp;km südöstlich des Autobahnkreuzes Wolfsburg/Königslutter (A 39 und [[Bundesautobahn 2|A 2]]) und rund 6&nbsp;km nordnordwestlich der Stadtmitte von [[Königslutter am Elm]] am Rande der [[Schunter]]niederung. Der alte Ortskern hat die Form eines langgestreckten Hufeisens.
 
== Geschichte ==
Die Kirche im Ort entstand [[1585]], sie gehört zur Propstei Königslutter der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig.
 
Der abseits des Ortes in Richtung des Rieseberger Moores gelegene „Pappelhof“ wurde am 4. Juli [[1933]] zum Tatort für elf politische Morde der SS, die später als die [[Rieseberg-Morde]] bekannt wurden. Die SS hatte die politischen Gegner ([[Sozialdemokratische Partei Deutschlands|SPD]]- und KPD-Angehörige) am gleichen Tage nach Folterungen und Verhören aus Braunschweig hergebracht. An ihnen sollte ein Exempel statuiert werden als Vergeltung für den Tod eines SS-Mitglieds am 29. Juni [[1933]] in Braunschweig. Die Leichen wurden auf dem Friedhof im Ort verscharrt und [[1953]] exhumiert. Der Hof war Gewerkschaftseigentum und diente als Ferienheim für Arbeiterkinder, heute steht er im Privateigentum.
 
Im August [[1959]] wurde bei Rieseberg das Jugendheim ''Pappelhof'' des Deutschen Gewerkschaftsbundes eröffnet.<ref>{{Webarchiv|url=https://www.helmstedt.de/nachrichten-archiv/nachrichten-archiv/2013-06-26/geschichte-1950-bis-1969.html |wayback=20180224053226 |text=Geschichte 1950 bis 1969 auf Internetpräsenz des Landkreises Helmstedt}}, abgerufen am 23. Februar 2018</ref>
 
Am 1. März [[1974]] wurde Rieseberg in die Stadt [[Königslutter am Elm]] eingegliedert.<ref>{{Literatur | Herausgeber = Statistisches Bundesamt | Titel = Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27. 5. 1970 bis 31. 12. 1982 | Jahr = 1983 | Verlag = W. Kohlhammer GmbH | Ort = Stuttgart und Mainz | ISBN = 3-17-003263-1 | Seiten = 272}}</ref>


== Politik ==
== Politik ==
=== Ortbürgermeister ===
=== Ortbürgermeister ===
Seit 1996 ist der SPD-Politiker [[Alexander Hoppe]] ehrenamtlicher Ortsbürgermeister des Ortes.
Von [[1996]] bis [[2011]] war der [[SPD]]-Politiker [[Alexander Hoppe]] ehrenamtlicher Ortsbürgermeister des Ortes. Er wurde [[2011]] zum Bürgermeister der Stadt [[Königslutter am Elm]] gewählt.
 
== Wirtschaft und Infrastruktur ==
=== Öffentliche Einrichtungen ===
Der Ort verfügt über eine [[Ortsfeuerwehr Rieseberg|Freiwillige Feuerwehr]].


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
Zeile 36: Zeile 53:


{{Navigationsleiste Ortsteile von Königslutter am Elm}}
{{Navigationsleiste Ortsteile von Königslutter am Elm}}
[[Kategorie:Ort in Königslutter am Elm]]
[[Kategorie:Ort in Königslutter am Elm]]
[[Kategorie:Rieseberg| ]]
[[Kategorie:Rieseberg| ]]