Tiefetal: Unterschied zwischen den Versionen

Die Seite wurde neu angelegt: „Das '''Tiefetal''' ist eine Straße in der Kreisstadt Helmstedt. Sie ist eine in der Altstadt vom Holzberg zur [[Neumärker St…“
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Das '''Tiefetal''' ist eine Straße in der Kreisstadt [[Helmstedt]]. Sie ist eine in der [[Altstadt (Stadtviertel)|Altstadt]] vom [[Holzberg]] zur [[Neumärker Straße]] steil abfallende, kurze Straße; daher auch der Name.
Das '''Tiefetal''' ist eine Straße in der Kreisstadt [[Helmstedt]] im [[Landkreis Helmstedt]] in Niedersachsen in Deutschland. Sie ist eine in der [[Altstadt (Stadtviertel)|Altstadt]] vom [[Holzberg]] zur [[Neumärker Straße]] steil abfallende, kurze Straße; daher auch der Name.


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Im 15. Jahrhundert umfasste sie noch die später sogenannte [[Collegienstraße]] und hieß 1320 ''profunda via'' (Tiefer Weg). 1473 bestand schon an ihrer steilsten Stelle (am Holzberg) eine Treppe.<ref name ="Die Helmstedter Straßen – Ihre Entstehung, Lage und Benennung">[[Robert Schaper]]: ''Die Helmstedter Straßen – Ihre Entstehung, Lage und Benennung'', (3. vermehrte Auflage, Manuskript, 1986).</ref>
Im 15. Jahrhundert umfasste sie noch die später sogenannte [[Collegienstraße]] und hieß 1320 ''profunda via'' (Tiefer Weg). 1473 bestand schon an ihrer steilsten Stelle (am Holzberg) eine Treppe.<ref>{{Literatur |Autor=[[Robert Schaper]] |Titel=Die Helmstedter Straßen – Ihre Entstehung, Lage und Benennung |Auflage=3 |Verlag= |Ort=Helmstedt |Datum=1986 |ISBN= |Seiten= }}</ref>


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
<references/>
<references/>


[[Kategorie:Altstadt]]
[[Kategorie:Straße in Helmstedt]]
[[Kategorie:Straße in Helmstedt]]