Tangermühlenweg: Unterschied zwischen den Versionen

Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 8: Zeile 8:
|Ort              = Helmstedt
|Ort              = Helmstedt
|Ortsteil          = Kernstadt
|Ortsteil          = Kernstadt
|Stadtviertel      = Tangermühlenweg
|Stadtviertel      = [[Tangermühlenweg (Stadtviertel)|Tangermühlenweg]]
|Angelegt          =  
|Angelegt          =  
|Neugestaltet      =  
|Neugestaltet      =  
Zeile 20: Zeile 20:
|Baukosten        =  
|Baukosten        =  
}}
}}
Der '''Tangermühlenweg''' ist eine Straße in [[Helmstedt]] im [[Landkreis Helmstedt]] in Niedersachsen. Sie liegt im gleichnamigen Wohngebiet [[Tangermühlenweg (Stadtviertel)|Tangermühlenweg]]. Die Straße beginnt am [[Magdeburger Tor]] und führt mit ihrer Verlängerung, dem [[Pottkuhlenweg]], bis an die Harbker Forst.
Der '''Tangermühlenweg''' ist eine Straße im Stadtviertel [[Tangermühlenweg (Stadtviertel)|Tangermühlenweg]] in der Kreisstadt [[Helmstedt]] im [[Landkreis Helmstedt]] in Niedersachsen in Deutschland.
 
== Lage ==
Die Straße beginnt am [[Magdeburger Tor]] und führt mit ihrer Verlängerung, dem [[Pottkuhlenweg]], bis an die Harbker Forst.


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Die Straße wurde benannt nach der Tangermühle, die an der Harbker Forst gelegen haben soll. Die ersten Häuser wurden 1905 bis 1909 erbaut, die übrigen 1925 bis 1938 und nach 1951.<ref name ="Die Helmstedter Straßen – Ihre Entstehung, Lage und Benennung">[[Robert Schaper]]: ''Die Helmstedter Straßen – Ihre Entstehung, Lage und Benennung'', (3. vermehrte Auflage, Manuskript, 1986).</ref>
Die Straße wurde benannt nach der Tangermühle, die an der Harbker Forst gelegen haben soll. Die ersten Häuser wurden [[1905]] bis [[1909]] erbaut, die übrigen [[1925]] bis [[1938]] und nach [[1951]].<ref>{{Literatur |Autor=[[Robert Schaper]] |Titel=Die Helmstedter Straßen – Ihre Entstehung, Lage und Benennung |Auflage=3 |Verlag= |Ort=Helmstedt |Datum=1986 |ISBN= |Seiten= }}</ref>


== Unternehmen (Auswahl) ==
== Einrichtungen (Auswahl) ==
Die folgenden Behörden bzw. Unternehmen sind am Elzweg ansässig:
An der Straße befinden sich die folgenden Einrichtungen:
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
|-  
|-  
! Nr.
! Nr.
! Behörden bzw. Unternehmen
! Bezeichnung
|-  
|-  
| 16 || [[Baugenossenschaft Helmstedt]]
| 16 || [[Baugenossenschaft Helmstedt]]
Zeile 36: Zeile 39:
| 29 || [[Fahrzeugaufbereitung Janota]]
| 29 || [[Fahrzeugaufbereitung Janota]]
|}
|}
== Siehe auch ==
* [[Liste der Straßen und Plätze in Helmstedt]]


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
<references/>
<references/>


{{Coordinate|NS=52.22141|EW=11.01897|type=landmark|region=DE-NI}}
{{SORTIERUNG:Tangermuhlenweg #(Helmstedt)}}
{{SORTIERUNG:Tangermuhlenweg #(Helmstedt)}}
[[Kategorie:Tangermühlenwegviertel]]
[[Kategorie:Tangermühlenwegviertel]]
[[Kategorie:Straße in Helmstedt]]
[[Kategorie:Straße in Helmstedt]]