Förderverein Schöninger Speere – Erbe der Menschheit: Unterschied zwischen den Versionen

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
AZ: Die Seite wurde neu angelegt: {{Infobox Verein | Name = Förderverein Schöninger Speere – Erbe der Menschheit e.V. | Abkür…
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Infobox Verein
{{Infobox Organisation
| Name       = Förderverein Schöninger Speere – Erbe der Menschheit e.V.
| Name             = Förderverein Schöninger Speere – Erbe der Menschheit e. V.
| Abkürzung =  
| Abkürzung         =  
| Logo      =  
| Logo             =
| Zweck     = Förderung und Unterstützung des archäologisch-naturwissenschaftlichen Forschungsprojektes im Tagebau Schöningen
| Rechtsform        = eingetragener Verein
| Vorsitz   = Wolf-Michael Schmid
| Gründungsdatum    = 8. Juni [[2000]]
| Gründung  = 8. Juni [[2000]]
| Gründungsort      = [[Schöningen]]
| Mitglieder = 348 <small>(Stand 11. November 2011)</small>
| Sitz              = [[Markt (Schöningen)|Markt]] 1, [[38364]] [[Schöningen]]
| Sitz      = [[Markt (Schöningen)|Markt]] 1, 38364 [[Schöningen]]
| Telefon          =
| Website   = [http://www.erbedermenschheit.de www.erbedermenschheit.de]
| Telefax          =
| Breitengrad       =
| Längengrad        =
| ISO-Region        =
| Motto            =  
| Zweck             = Förderung und Unterstützung des archäologisch-naturwissenschaftlichen Forschungsprojektes im Tagebau Schöningen
| Vorsitz           = Dr. Wolf-Michael Schmid
| Geschäftsführung  =
| Umsatz            =
| Beschäftigtenzahl =
| Freiwilligenzahl  =  
| Mitgliederzahl    = etwa 348 (Stand 11. November [[2011]])
| Website           = [https://www.foerderverein-palaeon.de foerderverein-palaeon.de]
}}
}}
Der '''Förderverein Schöninger Speere – Erbe der Menschheit e.V. ''' ist ein Verein in der Stadt [[Schöningen]].
Der '''Förderverein Schöninger Speere – Erbe der Menschheit''' ist ein Verein in der Stadt [[Schöningen]] im [[Landkreis Helmstedt]] in Niedersachsen in Deutschland.


== Zweck ==
== Zweck ==
Ziel des Vereins ist einerseits die Förderung und Unterstützung des international bedeutenden archäologischen Forschungsprojektes des Niedersächsischen Landesamtes für Denkmalpflege im Braunkohlentagebau Schöningen. Ein Hauptanliegen ist darüber hinaus die zeitnahe Errichtung einer der Bedeutung dieses archäologischen „Jahrhundertfundes“ angemessenen Forschungs- und Ausstellungsstätte am authentischen Fundort. Neben der z. T. überregionalen „Lobbyarbeit“ im Bereich von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik bemüht sich der Förderverein auch um die populäre Vermittlung der Ausgrabungsergebnisse sowie der Kenntnis der frühen Menschheits-, Kultur- und Umweltgeschichte vor Ort.
Ziel des Vereins ist einerseits die Förderung und Unterstützung des international bedeutenden archäologischen Forschungsprojektes [[Schöninger Speere]] des Niedersächsischen Landesamtes für Denkmalpflege im Braunkohlentagebau Schöningen. Ein Hauptanliegen ist darüber hinaus die zeitnahe Errichtung einer der Bedeutung dieses archäologischen „Jahrhundertfundes“ angemessenen Forschungs- und Ausstellungsstätte am authentischen Fundort. Neben der z. T. überregionalen „Lobbyarbeit“ im Bereich von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik bemüht sich der Förderverein auch um die populäre Vermittlung der Ausgrabungsergebnisse sowie der Kenntnis der frühen Menschheits-, Kultur- und Umweltgeschichte vor Ort.


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Der Verein – benannt nach den mit ca. 320.000 Jahren bislang ältesten bekannten hölzernen Jagdwaffen weltweit – wurde am 8. Juni [[2000]] von 33 Bürgern in Schöningen gegründet.
Der Verein – benannt nach den mit ca. 320.000 Jahren bislang ältesten bekannten hölzernen Jagdwaffen weltweit – wurde am 8. Juni [[2000]] von 33 Bürger:innen in [[Schöningen]] gegründet.


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* [http://www.erbedermenschheit.de Website des Fördervereins Schöninger Speere – Erbe der Menschheit e.V.]
* [https://www.foerderverein-palaeon.de Förderverein Schöninger Speere – Erbe der Menschheit] Offizielle Website
* [http://www.erbedermenschheit.de/index.php?option=com_content&view=article&id=65%3Agrundstein-fuer-das-forschungs-und-erlebniszentrum-schoeninger-speere-wurde-gelegt-stadt-schoeningen-begruesste-die-chefin-der-niedersaechsischen-staats-kanzlei-dr-christine-hawighorst&catid=42%3Aallgemein&Itemid=61 Bericht zur Grundsteinlegung des Forschungs- und Erlebniszentrums Schöninger Speere]


{{SORTIERUNG:Forderverein Schoninger Speere Erbe Der Menschheit}}
[[Kategorie:Verein (Schöningen)]]
[[Kategorie:Verein (Schöningen)]]
[[Kategorie:Gegründet 2000]]

Aktuelle Version vom 10. Januar 2026, 15:09 Uhr

Förderverein Schöninger Speere – Erbe der Menschheit e. V.
Rechtsform eingetragener Verein
Gründung 8. Juni 2000 in Schöningen
Sitz Markt 1, 38364 Schöningen
Zweck Förderung und Unterstützung des archäologisch-naturwissenschaftlichen Forschungsprojektes im Tagebau Schöningen
Vorsitz Dr. Wolf-Michael Schmid
Mitglieder etwa 348 (Stand 11. November 2011)
Website foerderverein-palaeon.de

Der Förderverein Schöninger Speere – Erbe der Menschheit ist ein Verein in der Stadt Schöningen im Landkreis Helmstedt in Niedersachsen in Deutschland.

Zweck

Ziel des Vereins ist einerseits die Förderung und Unterstützung des international bedeutenden archäologischen Forschungsprojektes Schöninger Speere des Niedersächsischen Landesamtes für Denkmalpflege im Braunkohlentagebau Schöningen. Ein Hauptanliegen ist darüber hinaus die zeitnahe Errichtung einer der Bedeutung dieses archäologischen „Jahrhundertfundes“ angemessenen Forschungs- und Ausstellungsstätte am authentischen Fundort. Neben der z. T. überregionalen „Lobbyarbeit“ im Bereich von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik bemüht sich der Förderverein auch um die populäre Vermittlung der Ausgrabungsergebnisse sowie der Kenntnis der frühen Menschheits-, Kultur- und Umweltgeschichte vor Ort.

Geschichte

Der Verein – benannt nach den mit ca. 320.000 Jahren bislang ältesten bekannten hölzernen Jagdwaffen weltweit – wurde am 8. Juni 2000 von 33 Bürger:innen in Schöningen gegründet.

Weblinks