Kraftwerk Offleben: Unterschied zwischen den Versionen

KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Kraftwerk Offleben 1985.jpg|thumb|Kraftwerk Offleben um 1985.]]
{{Infobox Kraftwerk
Das '''Kraftwerk Offleben''' war ein Braunkohlekraftwerk bei [[Offleben]] im [[Helmstedter Braunkohlerevier]]. Das 1954 in Betrieb genommene Kraftwerk hatte anfangs eine Leistung von 100 Megawatt – bis 1973 wurde diese auf 770 Megawatt gesteigert. 1985 und 1990 wurde die Anlage teilweise und 2002 endgültig stillgelegt.
| NAME = Kraftwerk Offleben
| BILD = Kraftwerk Offleben 1985.jpg
| BILDBESCHREIBUNG = Kraftwerk Offleben um 1985
| PRIMÄRENERGIE = Fossile Energie
| TYP = Dampfkraftwerk
| LEISTUNG = 770MW ([[1973]]–[[1985]])
| POSKARTE =
| BREITENGRAD = 52/8/47.5/N
| LÄNGENGRAD = 11/1/44.6/E
| REGION-ISO = DE-NI
| LAND = Deutschland
| EIGENTÜMER = [[Braunschweigische Kohlen-Bergwerke]] (BKB)
| BETREIBER =
| PROJEKTBEGINN = [[1952]]
| BETRIEBSAUFNAHME = [[1954]]
| STILLLEGUNG = [[2002]]
| EINSPEISUNG =
| EINSPEISUNG_JAHR =
| GESAMTEINSPEISUNG = ca. 126.000
| WEBSITE =
| STAND = <!-- Die folgenden Parameter sind nur für Wasserkraftwerke und thermische Kraftwerke (mit Wasserkühlung) relevant. -->
| TURBINE =
| GEWAESSER = <!-- Die folgenden Parameter sind nur für befeuerte, thermische Kraftwerke relevant. -->
| BRENNSTOFF = Braunkohle
| FEUERUNG = Staubfeuerung (Block A, B, C)
| KESSEL = 320 t/h (Block A, B), 1000 t/h (Block C)
| SCHORNSTEINHOEHE = 207
| BILD2 =
| BILD2-BESCHREIBUNG =
}}
Das '''Kraftwerk Offleben''' war ein Braunkohlekraftwerk bei [[Offleben]] im [[Helmstedter Braunkohlerevier]]. Das [[1954]] in Betrieb genommene Kraftwerk hatte anfangs eine Leistung von 100&nbsp;Megawatt – bis 1973 wurde diese auf 770&nbsp;Megawatt gesteigert. [[1985]] und [[1990]] wurde die Anlage teilweise und [[2002]] endgültig stillgelegt.


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Zeile 7: Zeile 37:
== Ausstattung ==
== Ausstattung ==
Kraftwerk Offleben wurde unterteilt in  
Kraftwerk Offleben wurde unterteilt in  
*Offleben 1 mit 245MW, ein Sammelschienenkraftwerk mit sieben Kesseln und fünf Turbinensätzen und  
* Offleben 1 mit 245MW, ein Sammelschienenkraftwerk mit sieben Kesseln und fünf Turbinensätzen und  
*Offleben 2 mit 525MW, das in drei Kraftwerksblöcken (A, B und C) errichtet wurde. Block A und B lieferten anfangs 100MW später 125MW, der erst 1972 entstandene  Block C hatte eine Leistung von 325 MW. Insgesamt produzierte die gesamte Anlage im Verlaufe ihres Bestehens etwa 126 Millionen Megawattstunden elektrischer Energie und war damit das größte und produktivste Kraftwerk im Helmstedter Revier.<ref>http://www.stuecksicht.de/html/bkw_offleben.html</ref>
* Offleben 2 mit 525MW, das in drei Kraftwerksblöcken (A, B und C) errichtet wurde. Block A und B lieferten anfangs 100MW später 125MW, der erst 1972 entstandene  Block C hatte eine Leistung von 325 MW. Insgesamt produzierte die gesamte Anlage im Verlaufe ihres Bestehens etwa 126 Millionen Megawattstunden elektrischer Energie und war damit das größte und produktivste Kraftwerk im Helmstedter Revier.<ref>http://www.stuecksicht.de/html/bkw_offleben.html</ref>


== Abriss ==
== Abriss ==
[[Bild:Stand Abbruch 12.2006.jpg|thumb|Stand des Abrisses im Dezember 2006.]]
[[Bild:Stand Abbruch 12.2006.jpg|thumb|305px|Stand des Abrisses im Dezember [[2006]]]]
[[Bild:Kraftwerk Offleben Sprengung 140109.jpg|thumb|Der Moment der Sprengung des Blocks C am 14. Januar 2009.]]
[[Bild:Kraftwerk Offleben Sprengung 140109.jpg|thumb|305px|Der Moment der Sprengung des Blocks C am 14. Januar [[2009]]]]
Am 9. August [[2002]] wurde das Kraftwerk Offleben stillgelegt, was mit dem Verlust von Arbeitsplätzen und schwindenden Steuereinnahmen für die Gemeinde verbunden war. Bis 2011 wurden die Kraftwerksanlagen des ehemaligen Kraftwerks Offleben vollständig zurückgebaut und es entsteht auf dem ehemaligen Kraftwerksgelände eine Gewerbefläche für neue Ansiedlungen von Industrie- und Gewerbebetrieben. Bei dieser Gewerbefläche handelt es sich um die größte ausgewiesene Gewerbefläche im [[Landkreis Helmstedt]].
Am 9. August [[2002]] wurde das Kraftwerk Offleben stillgelegt, was mit dem Verlust von Arbeitsplätzen und schwindenden Steuereinnahmen für die Gemeinde verbunden war. Bis 2011 wurden die Kraftwerksanlagen des ehemaligen Kraftwerks Offleben vollständig zurückgebaut und es entsteht auf dem ehemaligen Kraftwerksgelände eine Gewerbefläche für neue Ansiedlungen von Industrie- und Gewerbebetrieben. Bei dieser Gewerbefläche handelt es sich um die größte ausgewiesene Gewerbefläche im [[Landkreis Helmstedt]].