Cuks. der gelbe salon: Unterschied zwischen den Versionen

KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Cuks. der gelbe salon''' (eigene Schreibweise ''CUKS. der gelbe salon'') hat sich als kulturelle Initiative in [[Helmstedt]] im Laufe der vergangenen Jahre einen Namen gemacht und veranstaltet in unregelmäßigen Abständen kulturelle Veranstaltungen in und um Helmstedt. Aktuell besteht die Gruppe aus den drei Mitgliedern Stefan Jakobs, Uwe Neumann und Manfred Arens.
'''Cuks. der gelbe salon''' (eigene Schreibweise ''CUKS. der gelbe salon'') hat sich als kulturelle Initiative in der Kreisstadt [[Helmstedt]] im [[Landkreis Helmstedt]] in Niedersachsen in Deutschland im Laufe der vergangenen Jahre einen Namen gemacht und veranstaltete in unregelmäßigen Abständen kulturelle Veranstaltungen in und um [[Helmstedt]]. Zuletzt bestand die Gruppe aus den drei Mitgliedern Stefan Jakobs, Uwe Neumann und Manfred Arens.


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Zeile 8: Zeile 8:
* '''S'''tefan Jakobs
* '''S'''tefan Jakobs


Seit 2004 sind CUKS im Rahmen des Arbeitskreises 5 Kultur und Bildung an den Vorbereitungen und der Durchführung der [[Helmstedter Kulturnacht]] beteiligt. In den vergangenen Jahren organisierten sie unter anderem den ''Lyrischen Spaziergang'' rund um die Wälle, eine erotische Lesung sowie eine „Big Lebowski“-Kultnacht im [[Jugendfreizeit- und Bildungszentrum]]. 2004 nahmen sie an der Museumsnacht teil. Seit 2005 richten sie den [[Helmstedter Poetry Slam]] im [[Auto-Bottke|Autohaus Bottke]] aus. Bei der Helmstedter Kulturnacht im Jahr 2005 veranstaltete CUKS die Aktion „Bücherwagen“ (''Buch gegen Wort'') und eine Rotationslesung im Hausmannsturm (mit Martin Wandersleb). Im Herbst 2007 schied Klemens Palt aus der Gruppe aus. Im Jahr 2008 beging die Gruppe ihr fünfjähriges Bestehen mit einer eigenen Ausstellung im Kreishaus des [[Landkreis Helmstedt|Landkreises Helmstedt]]. Anfang 2009 schied Christoph Lehmann aus der Gruppe aus. 2009 war CUKS auf der 5. Helmstedter Kulturnacht mit der sozialpolitisch-mathematischen Performance ''1EDV'' vertreten. Seit 2009 ist Manfred Arens Mitglied der Gruppe.
Seit [[2004]] war CUKS im Rahmen des Arbeitskreises 5 Kultur und Bildung an den Vorbereitungen und der Durchführung der [[Helmstedter Kulturnacht]] beteiligt. In den vergangenen Jahren organisierte die Initiative unter anderem den ''Lyrischen Spaziergang'' rund um die Wälle, eine erotische Lesung sowie eine „Big Lebowski“-Kultnacht im [[Jugendfreizeit- und Bildungszentrum]]. [[2004]] nahmen sie an der Museumsnacht teil. Seit [[2005]] richteten sie den [[Helmstedter Poetry Slam]] im [[Auto-Bottke|Autohaus Bottke]] aus. Bei der [[Helmstedter Kulturnacht]] im Jahr [[2005]] veranstaltete CUKS die Aktion „Bücherwagen“ (''Buch gegen Wort'') und eine Rotationslesung im [[Hausmannsturm]] (mit Martin Wandersleb). Im Herbst [[2007]] schied Klemens Palt aus der Gruppe aus. Im Jahr [[2008]] beging die Gruppe ihr fünfjähriges Bestehen mit einer eigenen Ausstellung im Kreishaus des [[Landkreis Helmstedt|Landkreises Helmstedt]]. Anfang [[2009]] schied Christoph Lehmann aus der Gruppe aus. [[2009]] war CUKS auf der fünften [[Helmstedter Kulturnacht]] mit der sozialpolitisch-mathematischen Performance ''1EDV'' vertreten. Seit [[2009]] war Manfred Arens Mitglied der Gruppe.


== Weblink ==
== Weblink ==
* [http://www.cuks-helmstedt.de.vu Website von Cuks. der gelbe salon]
* [http://www.cuks-helmstedt.de.vu CUKS. der gelbe salon]


{{SORTIERUNG:Cuks Der Gelbe Salon}}
{{SORTIERUNG:Cuks Der Gelbe Salon}}