Zum Inhalt springen

St.-Ludgeri-Teich: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Helmstedt-Wiki
Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox See | NAME = St.-Ludgeri-Teich | BILD = | BILDBESCHREIBUNG = | BILD1 = | BILD1-BESCHREIBUNG = | BREITENGRAD = 52.2275 | LÄNGENGRAD = 11.0236389 | POSKARTE = Deutschland Niedersachsen | REGION-ISO = DE-NI | LAGE = Helmstedt, Niedersachsen, Deutschland | ZUFLUSS = | ABFLUSS = | INSELN = | UFERORT = | NA…“
 
 
Zeile 29: Zeile 29:


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Am 30. Mai [[2015]] bekam der Teich ein nagelneues Entenhaus. Vor rund 150 Zuschauern ließen Helfer des [[Technisches Hilfswerk|THW Helmstedt]] das sieben Quadratmeter große Bauwerk mit einem Kran zu Wasser. Die Einrichtung der [[Lebenshilfe Helmstedt–Wolfenbüttel|Lebenshilfe]] an der [[Porschestraße]] hatte den Auftrag zum Bau des Hauses von der Facebook-Gruppe „Helmstedt und mehr“ bekommen, die sich ehrenamtlich für ein attraktives Stadtbild engagiert. Der Antrieb dazu resultierte aus Kindheitserinnerungen vieler Helmstedter, die noch das alte, inzwischen verrottete Entenhaus aus den 1960er Jahren kennen.
Am 30. Mai [[2015]] bekam der Teich ein nagelneues Entenhaus. Vor rund 150 Zuschauern ließen Helfer des [[Technisches Hilfswerk|THW Helmstedt]] das sieben Quadratmeter große Bauwerk mit einem Kran zu Wasser. Die Einrichtung der [[Lebenshilfe Helmstedt–Wolfenbüttel|Lebenshilfe]] an der [[Porschestraße]] hatte den Auftrag zum Bau des Hauses von der Facebook-Gruppe „Helmstedt und mehr“ bekommen, die sich ehrenamtlich für ein attraktives Stadtbild engagiert. Der Antrieb dazu resultierte aus Kindheitserinnerungen vieler Helmstedter, die noch das alte, inzwischen verrottete Entenhaus aus den 1960er-Jahren kennen.


{{SORTIERUNG:Ludgeriteich}}
{{SORTIERUNG:Ludgeriteich}}
[[Kategorie:Teich in Helmstedt]]
[[Kategorie:Teich in Helmstedt]]

Aktuelle Version vom 10. Juni 2026, 15:36 Uhr

Vorlage:Infobox See Der St.-Ludgeri-Teich ist ein Teich in der Kreisstadt Helmstedt. Er liegt an der Beendorfer Straße, ist im Besitz der Stadt Helmstedt und wird vom Helmstedter Anglerverein gepachtet, der ihn auch pflegt.

Geschichte

Am 30. Mai 2015 bekam der Teich ein nagelneues Entenhaus. Vor rund 150 Zuschauern ließen Helfer des THW Helmstedt das sieben Quadratmeter große Bauwerk mit einem Kran zu Wasser. Die Einrichtung der Lebenshilfe an der Porschestraße hatte den Auftrag zum Bau des Hauses von der Facebook-Gruppe „Helmstedt und mehr“ bekommen, die sich ehrenamtlich für ein attraktives Stadtbild engagiert. Der Antrieb dazu resultierte aus Kindheitserinnerungen vieler Helmstedter, die noch das alte, inzwischen verrottete Entenhaus aus den 1960er-Jahren kennen.