Förderverein Schöninger Speere – Erbe der Menschheit

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Infobox Verein Der Förderverein Schöninger Speere – Erbe der Menschheit e. V. ist ein Verein in der Stadt Schöningen.

Zweck

Ziel des Vereins ist einerseits die Förderung und Unterstützung des international bedeutenden archäologischen Forschungsprojektes Schöninger Speere des Niedersächsischen Landesamtes für Denkmalpflege im Braunkohlentagebau Schöningen. Ein Hauptanliegen ist darüber hinaus die zeitnahe Errichtung einer der Bedeutung dieses archäologischen „Jahrhundertfundes“ angemessenen Forschungs- und Ausstellungsstätte am authentischen Fundort. Neben der z. T. überregionalen „Lobbyarbeit“ im Bereich von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik bemüht sich der Förderverein auch um die populäre Vermittlung der Ausgrabungsergebnisse sowie der Kenntnis der frühen Menschheits-, Kultur- und Umweltgeschichte vor Ort.

Geschichte

Der Verein – benannt nach den mit ca. 320.000 Jahren bislang ältesten bekannten hölzernen Jagdwaffen weltweit – wurde am 8. Juni 2000 von 33 Bürgern in Schöningen gegründet.

Weblinks